Gisela Benjamin Jürgen Erich

Berichte

Oft verbinden wir Ausflüge, Urlaube und andere Freizeitaktivitäten mit Geocaching. Diese Seite enthält alle Beiträge unserer Webseiten, wo die moderne Schatzsuche vorkommt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Dezember 2023

Benni bei der Excel-WMFamilie & Feste / 2023
Wenn einmal ein Team des ORF im eigenen Wohnzimmer steht, dann muss schon was Ordentliches passiert sein. In diesem Fall war es äußerst positiv und es ging um die Teilnahme von Benni bei der Excel-Weltmeisterschaft.

Juli 2023

Inn, Chiemsee und MozartUnterwegs / 2023
Mit dem Rad ging es für Gisela und Erich durch das Inntal und dann weiter vorbei am Chiemsee bis nach Salzburg. 453 Kilometer wurden zurückgelegt.
Entspannung im ZillertalUnterwegs / 2023
Fünf Tage verbrachten wir im wunderschönen Zillertal mit Wandern, Radfahren und Erholen.

Juni 2023

Entlang von Salzach und InnUnterwegs / 2023
Gisela und Erich nahmen sich den Fenstertag nach Fronleichnam frei für eine viertägige Radtour entlang von Salzach und Inn.

Mai 2023

Mit der Drau durch drei LänderUnterwegs / 2023
Mit einer Länge von 749 km gehört die Drau zu den bedeutendsten Nebenflüssen der Donau. Wir begleiteten den Fluss mit unseren Fahrrädern beginnend bei der Quelle in Südtirol durch Osttirol und Kärnten bis nach Slowenien.
Mit dem Camper durch SlowenienUnterwegs / 2023
Lisa und Jürgen waren im Mai 2023 ein paar Tage mit dem Camper in Slowenien unterwegs. Dabei machten sie sehr schöne Aufnahmen mit der Drohne.

April 2023

Schalke und KölnUnterwegs / 2023
Wieder einmal sorgte der Fußball für einen Kurzausflug nach Deutschland. Wie fast vor genau einem Jahr trafen die Lieblingsvereine von Benni und Erich aufeinander. Werder war zu Gast bei Schalke.

März 2023

Kurzurlaub auf ZypernUnterwegs / 2023
Lisa und Jürgen waren im März und April 2023 ein paar Tage auf Zypern. Dabei machten sie sehr schöne Aufnahmen mit der Drohne.
Auf den Pisten von Saalbach-HinterglemmUnterwegs / 2023
Bei der Planung des heurigen Skiurlaubs plagten uns wieder die Fragen nach dem Wann und Wo. Schlussendlich einigten wir uns auf Grund von Studiumterminen auf die erste Märzwoche und auf das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm, wo die meisten von uns noch nie waren.

Juli 2022

Radeln entlang von Kamp und ThayaUnterwegs / 2022
Mit der Anschaffung der eBikes im letzten Jahr stieg auch bei Gisela und Erich die Lust auf Mehrtagestouren im Sattel. Heuer ging es im Juli für fünf Tage ins Waldviertel.
Auf den Stränden von ChalkidikiUnterwegs / 2022
Nachdem es aus terminlichen Gründen auch heuer nichts mit unserem bereits vor zwei Jahren geplanten Dänemark-Urlaub wurde, stand Chalkidiki auf dem Programm. Unser Ferienhaus lag auf der Halbinsel Kassandra.

Juni 2022

Entlang der TraisenUnterwegs / 2022
Der Traisentalradweg startet im steirischen Wallfahrtsort Mariazell und führt bis zur Mündung der Traisen in den Donau. Wir fuhren bis St. Pölten.

Mai 2022

Am Rad die Donau entlangUnterwegs / 2022
Bereits letzten Sommer unternahmen Gisela und Erich mit ihren eBikes einen mehrtägigen Ausflug. Damals ging es in den Seewinkel, heuer im Mai war die Donau dran, genauer gesagt der Donauradweg von Passau nach Wien.

April 2022

Fußball im RuhrpottUnterwegs / 2022
Zu seinem 18. Geburtstag erhielt Benni zwei Karten für ein Heimspiel seines Lieblingsvereins Schalke. Nun, leider verhinderte ein Virus die Reise vor zwei Jahren. Zwei Jahre später wurde sie nachgeholt.
Lissabon und UmgebungUnterwegs / 2022
Lisa und Jürgen waren im April 2022 eine Woche in Lissabon und Umgebung. Dabei machten sie sehr schöne Aufnahmen mit der Drohne.

März 2022

Frühlingshafter Skiurlaub in SchladmingUnterwegs / 2022
Selten planten wir einen Urlaub so lange wie unseren heurigen Skiurlaub. Bereits im November 2020 buchten wir unsere Zimmer im Hotel Schütterhof in Schladming, dann kam so ein eigenartiges Virus zurück. Schlussendlich war es heuer im März endlich soweit. Am Samstag, 12. März fuhren wir los.

Jänner 2022

Geocachen im winterlichen MostviertelUnterwegs / 2022
Ein Geocaching-Wochenende im Jänner kann sehr winterlich werden und das wurde es auch. Gisela und Erich verbrachten zwei Tage im Mostviertel in Niederösterreich um ein paar Schätze zu finden.
Malta im JännerUnterwegs / 2022
Im Jänner flogen Lisa und Jürgen nach Malta, um dort einige schöne Tage zu genießen. Bei rund 15 Grad und sehr windigen Verhältnissen, bereisten wir die ganze Insel mit dem öffentlichen Bus
Schatzsuche in ForchtensteinUnterwegs / 2022
Im Februar 2021 begaben sich Gisela und Erich schon einmal auf Schatzsuche nach Forchtenstein. Damals stand eine Hälfte einer 24 Caches umfassenden Runde auf dem Programm. Nun war es Zeit für die zweite Hälfte.

August 2021

Mit dem Rad in den KurortUnterwegs / 2021
Ein warmer, aber nicht extrem heißer Sonntag war für Gisela und Erich wieder mal Anlass für eine Radtour durch unseren Bezirk. Diesmal ging es in den Kurort Bad Sauerbrunn.

Juli 2021

Strampeln zwischen den LackenUnterwegs / 2021
Als Gisela und Erich vor ein paar Monaten ihre eBikes kauften, stand ein großes Ziel bereits fest. Einmal sollte es um den Neusiedlersee gehen. Wir nutzten unsere erste Urlaubswoche im Juli für dieses Unterfangen und absolvierten in vier Tagen 240 Kilometer.

Juni 2021

Rund um den KogelUnterwegs / 2021
Seit wenigen Wochen haben wir nun zwei eBikes in der Familie. Nachdem Gisela bereits seit Anfang März elektrisch herumfährt, hat Erich seit zwei Wochen ebenfalls eines. Jetzt war es Zeit für eine erste gemeinsame Ausfahrt. Als Ziel haben wir uns den Koglradweg vorgenommen.

Februar 2021

Schatzsuche im RosaliengebirgeUnterwegs / 2021
Gisela und Erich machten sich für eine Geocaching-Wanderung auf den Weg nach Forchtenstein. Bei leicht schneebedeckten Wegen kamen wir rasch voran. Wir fanden einen Schatz nach dem anderen einer 24 Caches umfassenden Runde.

Juli 2020

Vom Inn zur RaabUnterwegs / 2020
Eigentlich wollten wir diesen Sommer ja nach Dänemark, ein komischer Virus änderte jedoch unsere Pläne und so blieben wir im Inland, es ging ins Mühlviertel (und Umgebung) sowie in den Süden des Burgenlandes.

Februar 2020

Orkan und SonneUnterwegs / 2020
Nachdem wir im Vorjahr einen unserer schönsten Skiurlaube in Annaberg-Lungötz verbracht haben, beschlossen wir eine Wiederholung. Wir buchten wieder unsere Zimmer im Dolomitenhof.

Juli 2019

Spanisch/katalanischer SommerUnterwegs / 2019
Spanien im Juli, das kann schon mal eine heiße Angelegenheit werden. Wir nahmen die Herausforderung an. Nach unserem Hinflug nach Madrid, folgten fünf Tage in der spanischen Hauptstadt und Umgebung bevor es dann mit einem Mietwagen über Valencia nach Barcelona ging. 15 Tage nach dem Hinflug flogen wir von der katalanischen Hauptstadt wieder zurück nach Österreich.

Juni 2019

Reise folgt MaturaUnterwegs / 2019
Nach einer erfolgreichen Matura folgt üblicherweise eine erfolgreiche Maturareisen. Bei Jürgen ging für eine Woche nach Kroatien.
Die ewige StadtUnterwegs / 2019
Benni besuchte im Rahmen einer Kulturreise mit seiner Schulklasse die ewige Stadt Rom. In sechs Tagen besuchten die Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt und des Vatikans.

April 2019

Rund um SteinbrunnUnterwegs / 2019
Das schöne Wetter am Ostermontag nutzten die Männer unserer Familie zu einer Geoaching-Runde mit dem Fahrrad. Es ging von Antau über Hirm und Zillingtal nach Steinbrunn.
Nonsens und SchätzeUnterwegs / 2019
Mittlerweile hat es fast schon Tradition - der Geocaching-Kurzurlaub rund um Ostern. Heuer ging es am Palmsonntag los in Richtung Norden. Auf dem Programm stand ein Museumsbesuch und zwei Tage Schatzsuche in den niederösterreichischen Bezirken Horn und Waidhofen an der Thaya.

Februar 2019

Auf den Pisten im Westen des DachsteinsUnterwegs / 2019
Unseren heurigen Skiurlaub verbrachten wir bei herrlichem Wetter im Skigebiet Dachstein West, das Quartier befand sich in Annaberg. Es sollte einer unserer schönsten Skiurlaube werden.

Dezember 2018

Kling Glöckchen...Familie & Feste / 2018
Heuer war wieder mal alles anders. Gisela hatte am 23. Dezember nicht Nachtdient und beteiligte sich daher am Schmücken des Christbaums. Die restlichen Tagen verliefen traditionell.

November 2018

Ein halbes Jahrhundert GiselaFamilie & Feste / 2018
Gisela hat das erste halbe Jahrhundert hinter sich gebracht. Gut erholt von einem dreitägigen Thermenurlaub feierte sie am 25. November den runden Geburtstag.

Juli 2018

Unterwegs in den NiederlandenUnterwegs / 2018
Der Juni war heuer bei uns von der Fußball-WM geprägt, im Urlaub nahmen wir uns daher dieses Jahr ein Land "fern ab von der WM" vor, nämlich die Niederlande. Zwei Wochen lang lernten wir dieses Land näher kennen.

Juni 2018

Mit der Schule in KopenhagenUnterwegs / 2018
Jürgen besuchte im Rahmen einer Schulveranstaltung mit seiner Klasse die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Neben dem Besuch von Sehenswürdigkeiten nutzte Jürgen den Aufenthalt in Dänemark auch für Geocaching.
Erich ist 50Familie & Feste / 2018
Am Freitag, 22. Juni war es soweit. Erich wurde 50 Jahre jung. Gisela überraschte ihn mit einem leckeren Frühstück, am Nachmittag gab es eine Party im Kreise der Familie.

Mai 2018

Bei den Mannersdorfer SteinbrüchenUnterwegs / 2018
Schönes Wetter, keinerlei Fußballtermine - das heurige Pfingstwochenende bot sich förmlich für einen Ausflug an. Natürlich durfte da auch Geocaching nicht fehlen. So einigten wir uns auf eine im Laufe der letzten Monate eingerichtete Caching-Runde in Mannersdorf am Leithagebirge.

April 2018

Schatzsuche in EbenfurthUnterwegs / 2018
Wir nutzten das schöne frühlingshafte Wetter für eine kleine Geocaching-Runde in Ebenfurth.

März 2018

Geocaching im WeinviertelUnterwegs / 2018
Wie schon im Vorjahr nutzten wir auch heuer die Osterferien für einen zweitägigen Kurzurlaub zum Geocachen. Da unsere Bezirkskarte u.a. noch im Weinviertel eine größere Lücke aufwies, machten wir uns diesmal im Nordosten Niederösterreichs auf die Suche.

Februar 2018

Skiurlaub in bekannten GefildenUnterwegs / 2018
Nach vier Jahren kehrten wir für unseren diesjährigen Skiurlaub wieder in bekannte Gefilde zurück, und zwar in die oberösterreichische Pyhrn-Priel-Region. Wie damals wählten wir auch diesmal das Landhotel Stockerwirt in Vorderstoder als Unterkunft.

Jänner 2018

Abstecher nach Au und HofUnterwegs / 2018
Sonniges und nicht allzu kaltes Wetter war für den letzten Sonntag im Jänner angekündigt. Diese günstige Prognose veranlasste uns zu einem kurzen Geocaching-Abstecher nach Niederösterreich, genauer gesagt in die Ortschaften Au und Hof am Leithagebirge.
Mit Lokführer Jürgen nach GrazUnterwegs / 2018
Nun zugegebenermaßen, ganz stimmt der Titel dieser Seite nicht. Jürgen ist natürlich kein Lokführer, aber er durfte im Führerstand mitfahren. Ermöglicht wurde dies durch das Christkind.

Dezember 2017

Gespenstersuche zum JahreswechselUnterwegs / 2017
Man könnte fast schon von Tradition sprechen. Zum dritten Mal hintereinander verbrachte Gisela den Jahreswechsel im Dienst und die drei Männer gingen Nacht-Geocachen. Heuer verschlug es uns in den Schlosspark Laxenburg.
Weihnachten 2017Familie & Feste / 2017
Auf Grund des großen Erfolgs im Vorjahr durften auch heuer wieder unsere drei Männer die Gestaltung des Christbaums übernehmen. So begannen die Weihnachten 2017.

Juli 2017

Rund um SchützenUnterwegs / 2017
Rund um Schützen am Gebirge gibt es seit einigen Monaten eine musikalische Geocaching-Reihe. Bei den Stationen werden einige große Erfolge der Rock- und Popmusik der letzten Jahrzehnte präsentiert. Nun haben wir endlich Zeit gefunden einen Teil dieser Reihe zu suchen und fanden dabei auch unseren 700. Schatz.
Quer durch ÖsterreichUnterwegs / 2017
Nach drei Jahren Sommerurlaub im Ausland blieben wir heuer wieder einmal vorwiegend in Österreich. Zunächst ging es für eine Woche in den äußersten Westen. Danach begaben wir uns für drei Tage in die Grenzregion von Tirol und Salzburg und als Abschluss entspannten wir uns noch drei Tage am Klopeiner See.

Juni 2017

Eine SchaukelrundeUnterwegs / 2017
Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee kennen wir von unseren Skiausflügen sehr gut. Im Sommer waren wir jedoch erst einmal (und das vor langer Zeit) in diesem schönen Gebiet nahe beim Wechsel. Zu Fronleichnam führte uns nun ein Tagesauflug wieder dorthin.

Mai 2017

Am Fuß des LindenbergsUnterwegs / 2017
Nördlich der niederösterreichischen Gemeinde Hirtenberg liegt der 321 Meter hoher Lindenberg. Zwischen dem Ort und dem Berg hat ein fleißiger Geocacher vor einem Monat zwölf Schätze in Form eines Rundweges ausgelegt. Heute am Tag der Arbeit gingen wir diese Runde an.

April 2017

Schatzsuche am Rand des KogelsUnterwegs / 2017
Nach einigen längeren Ausflügen zur Schatzsuche nutzten wir das schöne Wetter und den fußballfreien Sonntag für eine schnelle Geocachingrunde im Gebiet zwischen Pöttelsdorf und dem Schreindlberg.
Waldviertler SchatzsucheUnterwegs / 2017
Seit mehr als fünf Jahren betreiben wir nun Geocaching. In dieser Zeit fanden wir fast genau 500 Schätze. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläum machten wir in den Osterferien einen zweitägigen Kurzurlaub im Waldviertel.

März 2017

Schatzsuche zwischen Leitha und GebirgeUnterwegs / 2017
Durch Geocaching sind wir in unserer Umgebung schon viel herumgekommen. Diesmal war die Gegend zwischen dem Leithagebirge und der Leitha dran.

Februar 2017

Ski, Schnee und NebelUnterwegs / 2017
Zwei Jahre konnten wir die Semesterferien nicht für einen Urlaub nutzen, heuer war es wieder soweit. Zum Skifahren ging es diesmal ins Kärntner Skigebiet Nassfeld.

Dezember 2016

Jahresausklang mit GeocachenUnterwegs / 2016
Wieder ist ein Jahr vorbei und wieder stellte sich die Frage, wie wir denn den Jahreswechsel verbringen werden ... diesmal entschieden wir uns für ein ausgedehntes Nacht-Geocaching in Gumpoldskirchen.
Rapid's neue HeimatUnterwegs / 2016
Es gehört schon zur Tradition, dass die drei Männer am 24. Dezember tagsüber einen Ausflug machen. Heuer ging der Ausflug nach Wien, genauer gesagt nach Hütteldorf. Wir nutzten eine Führung, um die neue Heimstätte des SK Rapid näher kennenzulernen, das Allianz Stadion.
Schätze und Fußball in Salzburg und AmstettenUnterwegs / 2016
Seit der Auslosung der UEFA Europa League stand fest, dass Schalke 04 in Salzburg spielen wird. Da lag ein Kurzausflug ins Salzburger Land nahe.

November 2016

Wasserspaß in TschechienUnterwegs / 2016
Vor sechs Jahren waren wir schon mal dort und es hat uns sehr gut gefallen, jetzt ging es wieder an den gleichen Ort. Die Rede ist vom großen Wasserpark Aquapalace südlich der tschechischen Hauptstadt Prag.

Oktober 2016

Schatzsuche im Zillingdorfer WaldUnterwegs / 2016
Durch Geocachen lernt man nicht nur neue Gegenden kennen, man lernt mitunter auch Geschichte. Zumindest können wir dies seit unserem gestrigen Ausflug in den Zillingdorfer Wald bestätigen.

Juli 2016

Englands SüdenUnterwegs / 2016
Ein Land will aus der EU raus, das schauten wir uns an ... unser heuriger Sommerurlaub führte uns somit nach England, genauer gesagt in den südlichsten Teil davon. Von drei Quartieren aus steuerten wir zwei Wochen lang interessante Punkte von Dover bis Land’s End an und legten dabei über 6500 km zurück.
Auf Safari in den NiederlandenUnterwegs / 2016
Im niederländischen Safaripark Beekse Bergen können zahlreiche Wildtiere wie Giraffen, Löwen, Zebras und Elefanten aus nächster Nähe beobachtet werden. Mit Bus, Boot und zu Fuß sind wir auf Safari gegangen.
Planeten und Laufen im SüdburgenlandUnterwegs / 2016
Die elektronische Schatzsuche Geocaching machen wir ja bereits seit über fünf Jahren, nun haben wir erstmals eine spezielle Art davon probiert: Whereigo. Dafür wanderten wir zwischen Planeten und liefen auf einer Laufbahn - all das im Südburgenland.

Mai 2016

Schatzsuche in EisenstadtUnterwegs / 2016
Fronleichnam und schönes Wetter - das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Schnell waren unsere Räder fahrbereit und es ging in die Landeshauptstadt Eisenstadt. Nach einem kurzen Halt wegen einer Schatzsuche erreichten wir den Schlosspark.
70er Jahre und GeocachenUnterwegs / 2016
In der niederösterreichischen Schallaburg findet dieses Jahr die Ausstellung "Die 70er" statt. Nachdem es dabei um die Kindheitsjahre von Gisela und Erich geht, machten wir einen Ausflug dorthin und verbanden dies mit Geocachen.

März 2016

Skiurlaub bei KatschiUnterwegs / 2016
Auch heuer waren wir von der Semesterferien-Problematik betroffen, diesmal wichen wir auf die Osterferien aus. Lange suchten wir nach einem möglichst schneesicheren Ort, bis wir auf ein uns bereits bekanntes Skigebiet stießen, nämlich den Katschberg.

Dezember 2015

Schatzsuche zu SilvesterUnterwegs / 2015
Nachdem Gisela heuer in der Silvesternacht Dienst hatte, überlegten die drei Männer, was sie in der Nacht unternehmen könnten. Jürgen hatte die Idee zu einer nächtlichen Geocaching-Runde in Eisenstadt. Dort gibt es nämlich einen Cache, der nur in der Nacht gesucht werden kann.
Alle Jahre wiederFamilie & Feste / 2015
Beim Adventkalender wurde das 24. Türchen geöffnet, es war wieder Zeit für das Christkind und somit bei uns für das traditionelle Programm.

August 2015

Sommerliche DraisinentourUnterwegs / 2015
Zwischen den Bahnhöfen Oberpullendorf und Neckenmarkt-Horitschon gibt es bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, die rund 23 Kilometer lange Strecke mit Fahrraddraisinen zu befahren. Wir nutzten einen Urlaubstag dazu.

Juli 2015

Unterwegs in SüdtirolUnterwegs / 2015
Unser heuriger Sommerurlaub führte uns in den Süden, genauer gesagt in den südlichen Teil Tirols, der jedoch bekanntlicherweise zu Italien gehört.

Juni 2015

Einlochen mit der ScheibeUnterwegs / 2015
Seit November 2013 gibt es in Eisenstadt nahe der Jubiläumswarte einen öffentlich zugänglichen Discgolf-Parcours. Discgolf ist eine Mischung aus Golf und Frisbee. Wir probierten es aus.
Wandern und SterneUnterwegs / 2015
Auf dem 880 Meter hohen Mitterschöpfl im Wienerwald wurde in den 1960er Jahren das Leopold Figl-Observatorium für Astrophysik erbaut. Den diesjährigen Tag der offenen Tür nutzten wir zum Besuch. Dazu war zunächst eine Wanderung notwendig.

August 2014

Kurzurlaub in SalzburgUnterwegs / 2014
Benni bekam zu seinem Geburtstag Karten für die Live-TV-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7". Wir nutzten den Besuch dieser Sendung gleich zu einem viertägigen Kurzurlaub im Bundesland Salzburg.

Februar 2014

Ein frühlingshafter SkiurlaubUnterwegs / 2014
Nachdem es uns letztes Jahr sehr gut gefiel, wählten wir auch heuer (nunmehr zum zweiten Mal) die Pyhrn-Priel-Region in Oberösterreich für unseren Skiurlaub aus. Unser Quartier befand sich wieder in Vorderstoder - das Landhotel Stockerwirt.

August 2013

Nach Neusiedl und zurückUnterwegs / 2013
Letzten Sommer verbanden wir erstmals eine Radtour mit Geocaching. Auf Grund des Erfolges wiederholten wir das heuer wieder. Diesmal fuhren wir mit dem Zug nach Neusiedl am See und von dort mit unseren Rädern heim.

Juli 2013

Sommer in KärntenUnterwegs / 2013
Wir waren zwar schon öfters im Winter in Kärnten, jetzt schafften wir es erstmals auch im Sommer. Unser tolles Quartier befand sich im Rosental - von dort steuerten wir alle interessanten Punkte Kärntens an.

Februar 2013

Skiurlaub in OberösterreichUnterwegs / 2013
Auf der Suche nach einem günstigen Skiurlaub für die Semesterferien wurden wir heuer in Oberösterreich in der Pyhrn-Priel-Region fündig, genauer gesagt im Skigebiet Hinterstoder/Wurzeralm. Unser Quartier befand sich in Vorderstoder - das Landhotel Stockerwirt.

August 2012

Zug, Rad, See und SchätzeUnterwegs / 2012
Bei der Suche nach einer geeigneten Strecke für eine Tagesradtour hatten wir die Idee mit den Zug ein Stück Richtung Neusiedl zu fahren und dann mit dem Rad entlang des bekannten Neusiedler See-Radweges B10 wieder zurück.

Juni 2012

Moderne SchatzsucheUnterwegs / 2012
In der heutigen Zeit sind ja schon viele Dinge des täglichen Lebens automatisiert. Überall hat der Computer und das Internet Einzug gehalten. In dieser Zeit ist es daher auch nicht verwunderlich, wenn viele Leute auf elektronische Schatzsuche gehen - auch wir!