Gisela Benjamin Jürgen Erich

Nach Neusiedl und zurück

Letzten Sommer verbanden wir erstmals eine Radtour mit Geocaching. Auf Grund des Erfolges wiederholten wir das heuer wieder. Bereits ein paar Tage zuvor planten wir die Route unter Berücksichtigung der Radwege und der versteckten Caches. Nachdem schließlich auch das Wetter mitspielte, ging es los.

Mit dem Zug in den Norden

Benni, Jürgen und Erich (Gisela war arbeiten) schwangen sich auf ihre Drahtessel und fuhren los Richtung Bahnhof Wulkaprodersdorf. Dort bestiegen wir mit unseren Rädern den Zug, der uns nach Neusiedl am See brachte. In der nördlichsten Bezirkshauptstadt unseres Bundeslandes starteten wir dann richtig unsere Rad-Cache-Tour. Den ersten Schatz suchten wir gleich direkt am Bahnhof - jedoch vergeblich (wir vermuten mittlerweile, er befindet sich beim anderen Neusiedler Bahnhof).

Nach einer kurzer Fahrt erreichten wir den Neusiedler See-Radweg B10, auf dem wir Richtung Westen weiterfuhren. Wenige Minuten später fanden wir noch in Neusiedl unseren ersten Schatz. Entlang des B10 durchquerten wir die Orte Jois, Winden am See, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen und fanden sechs Caches mehr oder weniger rasch. Sehr nett war ein Cache in der Kellergasse von Winden am See direkt neben einem Heurigen. Weniger Glück hatten wir in Purbach, wo wir die Suche im dichten Gestrüpp abbrechen mussten.

Noch ein paar Schätze auf dem Heimweg

Nach Donnerskirchen verließen wir den B10 um im Ortszentrum von Schützen am Gebirge gleich drei Schätze zu bergen (was auch gelang). Leider nahm nun auch der Wind immer mehr zu, und nach dem dieser blöderweise meist genau aus der Richtung kam, wo wir hinfuhren, wurde die Tour etwas mühsam. Dennoch erreichten wir die für Veranstaltungen bekannte Cselley Mühle, auch dort konnten wir einen Cache finden. Knapp außerhalb von Oslip befindet sich ein Skulpturengarten - ja genau, auch dort suchten und fanden wir einen Schatz. Das war aber auch schon unser letzter Halt, nun ging es auf dem Radweg B13 über Trausdorf und Wulkaprodersdorf heim nach Antau.

Nach 51 Kilometer Radfahren und 11 gefundenen Schätzen konnten wir daheim zufrieden und stolz Bilanz ziehen.

Übersichtskarte



[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 11.06.2015