Gisela Benjamin Jürgen Erich

Geocaching - die moderne Schatzsuche

Die WebersAusAntauHerzlich Willkommen auf unserer Geocaching-Seite!

In der heutigen Zeit sind ja schon viele Dinge des täglichen Lebens automatisiert. Überall hat der Computer und das Internet Einzug gehalten, bei den Handys ist die Telefoniefunktion meist nur mehr nebensächlich. In dieser Zeit ist es daher auch nicht verwunderlich, wenn viele Leute auf elektronische Schatzsuche gehen.

Für "Geocaching", so die moderne Bezeichnung dieser Schatzsuche, braucht man grundsätzlich nur ein GPS-Gerät oder ein modernes Smartphone mit GPS-Funktion und einen Internetzugang. Im Netz finden sich zahlreiche Datenbanken mit Daten von weltweit versteckten Caches (übliche Bezeichnung für die Schätze). Darin sind für jeden Cache genaue Koordinaten, eine Beschreibung, zusätzliche Hinweise und Fotos sowie ein Logbuch mit den eingetragenen Funden enthalten. Mit diesen Daten kann die Suche losgehen.

Wir gehen auf Schatzsuche

Warum schreiben wir hier nun bereits zwei Absätze über das Geocachen? Na ganz einfach, weil auch wir bereits seit Dezember 2011 unter die Schatzsucher gegangen sind. Seither haben wir bereits zahlreiche Schätze gefunden. Für unsere Suche verwenden wir immer unsere Smartphones sowie seit Weihnachten 2015 auch zusätzlich noch ein GPS-Gerät (Garmin Dakota 20). Manche Schätze fanden wir sehr rasch, bei einigen anderen benötigten wir viel Geduld. Nur wenige geplante Schätze konnten wir bisher nicht finden. Auf alle Fälle macht es uns immer sehr viel Spaß. Man kommt ja oft durch die Suche zum ersten Mal in viele Gegenden und so lernen wir auch viele neue Orte kennen.

Im Mai 2015 gingen wir einen Schritt weiter, wir suchen nun nicht mehr nur, sondern verstecken auch selber. Erwähnenswert wäre noch, dass in unserer Familie bis zum 97. Fund nur die drei Männer zu den Schatzsuchern gehörten und Gisela erst mit Nummer 98 einstieg.

Unser Daten

  • Von uns verwendete Geocaching-Datenbank: geocaching.com
  • Unser Name in dieser Datenbank: WebersAusAntau

Für weitere Informationen wähle bitte einen Menüpunkt aus der obigen orangen Liste!

Profile for WebersAusAntau