Gisela Benjamin Jürgen Erich

Februar 2008

Schiurlaub in Kärnten
Nachdem es uns letztes Jahr so gut auf der Gerlitzen in Kärnten gefallen hat, verbrachten wir unseren heurigen Schiurlaub wieder im gleichen Hotel, dem Hotel Feuerberg. Letztes Jahr dachten wir, dass wir großes Glück mit dem Wetter hatten und es eigentlich nicht schöner sein kann, doch wir irrten uns: Heuer war das Wetter noch schöner.

März 2008

Klagenfurt und Fußball
Anläßlich des Auswärtsspieles des SVM in Kärnten wollten wir die Gelegenheit gleich nutzen, das neue Stadion kennenzulernen. Das Ergebnis war leider nicht sehr erfreulich, dafür war der Tag in Klagenfurt sehr schön.
Steppentierpark Pamhagen
Am Karsamstag besuchten wir den Steppentierpark in Pamhagen. Über Ungarn erreicht man Pamhagen ja auch relativ schnell. Es sollte ein interessanter Ausflug zu einem lohnenswerten Ziel für Tierfreunde werden.

Mai 2008

Auf der Suche nach dem öden Schloss
Im Wald oberhalb des Rechnitzer Stausees im Naturpark Geschriebenstein befindet sich die verfallene Ruine "Ödes Schloss". Trotz dieses nicht wirklich viel versprechenden Namens machten wir uns auf den Weg ins Südburgenland.
Erlebniswanderweg Weppersdorf
Keine dreißig Minuten ist Weppersdorf im Bezirk Oberpullendorf von uns entfernt. Laut Mamilade gibt es dort einen abwechslungsreichen Erlebniswanderweg. Dies wollten wir uns mal anschauen und schon ging es los.

Juni 2008

Portugal in Wien
Portugal war einer der Lieblingsmannschaften von Jürgen und Benni bei der Euro 2008. Als wir nun während der Euro in Wien einen Spielplatz besuchten, nutzten die beiden das zum Hissen der rotgrünen Fahne.
Bei den Sauriern
Die Kinderfreunde Antau veranstalteten einen Ausflug in den steirischen Styrassic Park. Neben den zahlreichen Sauriern erlebten wir auch einen Vulkanausbruch sowie einen "lebendigen" Saurier.
Kinderoper "Max & Moritz"
Nachdem uns letztes Jahr die Kinderoper sehr gut gefiel, nutzten wir auch heuer die Gelegenheit mit den Kinderfreunden Antau die Kinderoper Max & Moritz zu besuchen.
Zu Besuch bei Forfel
Nachdem Jürgen bei einem Gewinnspiel des Kurier freien Eintritt für die ganze Familie bei "Forchtenstein Fantastisch" gewonnen hat, war unser diesjähriger Besuch bei der Burgmaus Forfel sehr günstig.

Juli 2008

Urlaub in Caorle
Sonne, Strand und Meer - das waren die Ziele unseres heurigen Urlaubs in Italien.
Auf den Spuren der Römer
Das Römerlager Carnuntum war ein Ziel unseres heurigen Urlaubs. Zunächst besuchten wir das Amphitheater der Militärstadt, dann das nahe der Donau gelegene Museum Carnuntinum und als Abschluss das Freilichtmuseum Petronell.
Abenteuer in Polen
Unsere Bekannten Kasia und Franz bauten vor einigen Jahren ein Haus im südlichen Polen, nahe der slowakischen Grenze. Schon seit längerem planten wir einen Besuch, nun war es so weit.

August 2008

Naturpark Hohe Wand
Der Naturpark Hohe Wand in Niederösterreich bietet für die ganze Familie gegen eine äußerst geringe Gebühr tolle Ausflugsmöglichkeiten.
Radeln rund um Neufeld
Der Leitharadweg B11 führt von Neufeld über Steinbrunn und Zillingtal nach Hornstein und wieder zurück nach Neufeld. Schon länger überlegten wir, diesen Radweg zu fahren. Im August schritten wir schließlich zur Tat.
Ein Tag in Ratten
Auch heuer besuchten wir wieder im August Oma und Opa, die in Ratten in der Steiermark Urlaub machten. Neben ein paar Wanderungen und der üblichen Partie Minigolf ging es auch wieder zu einem Teich nahe Ratten.
Aussichtsturm Bad Sauerbrunn
Seit September 2007 befindet sich in Bad Sauerbrunn ein hoher Aussichtsturm mit toller Aussicht. Heuer haben wir uns nun geschafft, diesem Turm einen Besuch abzustatten.
Der Hügel der Hexen
Drei Tage nach dem Leitha-Radweg nahmen wir am 14. August den nächsten Weg ins Visier, den Hexenhügel-Radweg B33. Dieser Weg hat seinen Namen von einem auf einer kleinen Erhebung befindlichen Steinkreis, der eine rund 3000 Jahre alte Grabstätte markiert.

Oktober 2008

Walderlebnisweg Hornstein
Einen Monat nach der Eröffnung des Walderlebnisweges in Hornstein besuchten wir diese tolle Freizeitattraktion. Am Föhrenwald beginnt dieser Weg und führt direkt in den Wald.

Dezember 2008

Kapfenberger Erlebnisse
Seit dem Aufstieg des Kapfenberger Sportverein in die Fußball-Bundesliga haben wir uns vorgenommen, mal deren Heimspielort, das Franz Fekete-Stadion anzuschauen. Die Gelegenheit dazu ergab sich am 6. Dezember, wo der SVM dort spielte.
Schifahren am Zauberberg
Als eine der wenigen Schulen hatte die Volksschule Antau am 9. Dezember schulautonom frei. Wir nutzten diesen Tag zu einem Schiausflug.
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Letzte Aktualisierung: 11.01.2009