Gisela Benjamin Jürgen Erich

Abenteuer in Polen

Unsere Bekannten Kasia und Franz bauten vor einigen Jahren ein Haus im südlichen Polen, nahe der slowakischen Grenze. Schon seit längerem planten wir einen Besuch, nun war es so weit. Wir nutzten das letzte Wochenende unseres Urlaubs für einen Ausflug in die polnische Woiwodschaft (entspricht in etwa einem Bundesland) Schlesien, wo sich in der Nähe der bekannten Bierstadt Zywiec das Haus von Kasia und Franz befindet.

Nach einer rund fünfstündigen Fahrt kamen wir geleitet von unserem Navigationsgerät in Polen an. Wir wurden bereits von Maxi und Karolina, den Kindern des Hauses erwartet. Benni und Jürgen schlossen gleich Freundschaft und spielten miteinander im Garten und im Haus. Das Haus liegt in einer netten gebirgigen Landschaft.

Action im Wald

Der zweite Tag unseres Aufenthaltes in Polen war von Action geprägt. Am Vormittag unternahmen wir eine Wanderung in den nahen Wald, wo wir jede Menge Schwammerl und Heidelbeeren fanden. Am Nachmittag war dann eine Wanderung zu einer Pferderanch geplant. Bereits zu Beginn der Wanderung donnerte es verdächtig aus einigen dunklen Wolken am Horizont. Dennoch machten wir uns auf dem Weg.

Nach etwa einer Stunde auf halbem Wege kam dann das Unvermeidliche, es begann zu blitzen, zu donnern und natürlich auch wie wild zu schütten. Wir flüchteten daraufhin in den nahen Wald (sollte man das eigentlich überhaupt bei Gewitter?) ohne genauer darauf zu achten, welchen Weg wir nahmen. Nun ja, schlussendlich wussten wir nicht mehr wirklich wo wir waren. Es begann eine längere Odyssee quer durch den Wald, natürlich schüttete es nach wie vor kräftig. Unser "Waldführer" Franz fand mehrmals den "richtigen" Weg, genauso oft, endete dieser Weg jedoch irgendwo mitten im Wald. Erst als Jürgen einen Weg vorschlug, fanden wir wieder aus dem Wald. Schlussendlich kamen wir völlig durchnässt, aber um ein großes Abenteuer reicher, wieder am Ausgangspunkt an.

Lagerfeuer und Stadtbummel

Am Abend grillten wir bei mittlerweile wieder schönem Wetter am Lagerfeuer. Es war eine gute Stimmung und auch das Essen schmeckte hervorragend. Unseren letzten Tag in Polen nutzten wir noch zu einem Ausflug in die Bierstadt Zywiec. Wir bummelten durch die Innenstadt vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten und genossen am Hauptplatz noch ein Eis und Zuckerwatte. Den Schlusspunkt unserer Polen-Reise bildete der Schlosspark von Zywiec. Danach ging es wieder heim nach Antau.

Abschließend möchten wir uns bei unseren Gastgebern Kasia und Franz für die tolle Gastfreundschaft und die reichliche Bewirtung ganz herzlich bedanken!

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 09.03.2019