Gisela Benjamin Jürgen Erich

Klagenfurt und Fußball

Anlässlich des Auswärtsspieles des SVM gegen den Tabellenletzten Austria Kärnten wollten wir die Gelegenheit gleich nutzen, das neue Stadion und ein wenig von der Kärntner Landeshauptstadt kennen zu lernen.

Nach einer nicht einmal dreistündigen Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel das Wörtherseestadion bzw. die „Hypo Group Arena", wie es ja nun heißt. Unser erster Weg führte uns zur Kassa, um Karten für das Spiel zu besorgen. Bei den Kartenpreisen könnten sich so manche andere Vereine was abschauen, für die ganze Familie zahlten wir für Sitzplätze in bester Lage gerade mal 20 Euro, da die Karten für Damen und Kinder kostenlos sind. Das verstehen wir unter familienfreundlicher Preisgestaltung.

Unser nächstes Ziel war das Zentrum von Klagenfurt, genauer gesagt der Neue Platz mit dem bekannten Wahrzeichen, dem Lindwurm. Leider war das Würmchen auf Grund von Bauarbeiten weiträumig abgesperrt, so dass wir nur von etwas weiter weg einen Blick darauf machen konnten.

Nun mussten wir an unser leibliches Wohl denken. Geleitet von unserem Navigationsgerät fanden wir zu einer sehr guten Pizzeria im Norden der Stadt. Gestärkt begaben wir uns dann zum bekannten Reptilienzoo Happ in der Nähe des Wörthersees. Dort sahen wir uns interessanten, teils hochgiftigen Schlangen, Spinnen und anderen netten Tieren gegenüber. Auch die Fütterung von Piranhas und Krokodilen konnten wir live miterleben. Im Freigelände gab es noch einen kleinen Saurierpark.

Nun hatten wir noch etwas Zeit bis zur Fahrt in Stadion. Wir gingen am Ufer des Wörthersees spazieren und genehmigten uns noch eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Eine Stunde vor Matchbeginn waren wir dann schließlich im neuen Stadion. Es schaut wirklich sehr toll aus, und man hat auch sehr viel Platz zum Sitzen. Weniger toll war die anschließende Leistung des SVM. Dennoch hat uns der Tag in Klagenfurt sehr gut gefallen, wenn auch die Krönung fehlte.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 09.03.2019