Gisela Benjamin Jürgen Erich

Goldene Hochzeit in Bratislava

Vor 50 Jahren heirateten Hanni und Franz, Tante und Onkel von Gisela. Anlässlich der Goldenen Hochzeit lud das Jubiläumspaar zu einem Ausflug in die slowakische Hauptstadt Bratislava ein. Sofie, das Enkel des goldenen Paares übernahm die Organisation.

Alle Festgäste trafen sich am Schwedenplatz in Wien, denn von dort fuhren wir mit dem Twin City Liner nach Bratislava. Nach dem wir im Schiff unsere in den vordersten Reihen vorreservierten Plätze eingenommen hatten, ging es bald los. Über den Donaukanal erreichten wir nach einigen Minuten Fahrzeit die Donau, wo das Schiff (ein Katamaran) merkbar beschleunigte. Am Oberdeck genossen wir bei extremen Windverhältnissen die Fahrt Richtung Osten.

Wie erreichen die Slowakei

Nach längeren unspektakulären Uferabschnitten kamen wir an Hainburg vorbei. Der Braunsberg war bereits von weitem sichtbar. Kurz nach Hainburg überquerten wir bei der Thebener Burg die Grenze zur Slowakei und wenige Minuten später legten wir auch schon in Bratislava an.

Jetzt war es an der Zeit für das Mittagessen. Dazu begaben wir uns zu Fuß durch die Altstadt vorbei an der Reduta und dem slowakischen Nationaltheater zum Slovak Pub, wo wir unseren Hunger stillten. Nach dem Essen folgte eine Rundfahrt mit einem Bummelzug, auf der wir durch eine sehr gute Reiseführerin zahlreiche interessante Infos über Bratislava erhielten. Wir kamen am Präsidentenpalast vorbei und genossen die tolle Aussicht von der Burg.

Der Abschluss

Bevor wir uns wieder auf die Heimfahrt nach Wien machten, besuchten wir noch ein Café in der Altstadt. Gestärkt mit Kaffee, Mehlspeisen und Eis bestiegen wir wieder den Katamaran und fuhren Richtung Wien genau in die untergehende Sonne. Mit der pünktlichen Ankunft am Schwedenplatz endete der Ausflug.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Jubiläumspaar für die Einladung zu diesem großartigen Ausflug herzlich bedanken und wünschen Euch auf diesem Weg nochmals alles Gute! Ein weiterer Dank ergeht auch an die tolle Organisatorin Sofie!

Übersichtskarte

Goldene Hochzeit in Bratislava
Eigene Landkarten von Italien auf stepmap.de erstellen
StepMap Goldene Hochzeit in Bratislava


Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 05.10.2018