Gisela Benjamin Jürgen Erich

CMS_IMGTITLE[1]Am Rad die Donau entlang

Bereits letzten Sommer unternahmen Gisela und Erich mit ihren eBikes einen mehrtägigen Ausflug. Damals ging es in den Seewinkel, heuer im Mai war die Donau dran, genauer gesagt der Donauradweg von Passau nach Wien.

Planung

Die Vorbereitungen begannen bereits ein paar Wochen vor dem Start. Es galt die Strecke grob zu überlegen (mit dem sehr guten Programm von Komoot), aber auch die Anreise zu planen. Letzteres gestaltete sich gar nicht so einfach, da wir den ursprünglich geplanten direkten Zug von Wien nach Passau nicht nehmen konnten, da laut ÖBB unsere (eigentlich normalen) Fahrräder zu groß für einen normalen Radplatz in den Fernverkehrszügen wären. Na gut, so sind wir halt auf die Westbahn (bis Linz) und einem Regionalzug ausgewichen.

Unsere Quartiere buchten wir immer eine Nacht im Voraus. So hätten wir halbwegs flexibel auf Planabweichungen (zB auf Grund des Wetters) reagieren können. In allen Quartieren konnten wir unsere eBikes sicher verstauen und die Akkus aufladen.

Resümee

Wir legten in sechs Tagen (von Sonntag bis Samstag) insgesamt 395 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dennoch war es kein stressiger Urlaub. Die eBikes erleichtern solche Radtouren natürlich enorm. Aber auch die Radlerhosen haben sich sehr bewährt, trotz fast 400 Kilometer hatten wir kaum Schmerzen.

Jedenfalls war es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub mit viel Bewegung im Freien. Wir können diese Tour mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Karten, Fotos und Berichte

Wir haben eine Übersichtskarte der Etappenziele sowie eine Zusammenstellung aller Fotos vorbereitet. Weiters findet ihr auf den folgenden Seiten Berichte zu den Tagesetappen mit Detailkarten der Routen und die Fotos zur jeweiligen Etappe.

Tag 1, Sonntag, 8. Mai
Anreise über Antau, Wulkaprodersdorf, Wien und Linz nach Passau, dann bis Schlögen 42 km
Tag 2, Montag, 9. Mai
Schlögen - Wilhering, 50 km
Tag 3, Dienstag, 10. Mai
Wilhering - Mauthausen, 60 km
Tag 4, Mittwoch, 11. Mai
Mauthausen - Marbach, 73 km
Tag 5, Donnerstag, 12. Mai
Marbach - Traismauer, 70 km
Tag 6, Freitag, 13. Mai
Traismauer - Korneuburg, 68 km
Tag 7, Samstag, 14. Mai
Korneuburg - Wien, 21 km - und dann heim über Wulkaprodersdorf
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 08.06.2022