Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 3, Dienstag, 10. Mai

Nach einem guten Frühstück starten wir um 9:30 Uhr mit der nächsten Etappe. Zunächst müssen wir wieder zum Donauradweg zurückfahren und danach geht es gleich beim Kraftwerk Ottensheim-Wilhering über die Donau. Auf der linken Flussseite fahren wir in Richtung der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Die Strecke bis Linz hat uns nicht so gut gefallen, weil der Radweg meist gleich neben einer Bundesstraße verlief. Knapp vor Linz wird es aber wieder angenehmer.

Linz lassen wir quasi rechts liegen (da waren wir eh schon öfters) und ersparen uns somit den Stadtverkehr. Gemütlich radeln wir an der Stadt vorbei und genießen ein paar Kilometer weiter bei einem Steg aus Steinen direkt bei der Donau die ruhige Gegend. Sehr ruhig (vielleicht sogar etwas zu eintönig) präsentiert sich der nächste Abschnitt. Beim Kraftwerk Abwinden-Asten wechseln wir wieder die Donauseite.

Die tägliche Jausenpause absolvieren wir heute in der historischen Altstadt von Enns. Direkt am Hauptplatz nahe dem Stadtturm genießen wir bei großer Hitze ein Eis. Nach einer Altstadtrunde (mit Geocache) fahren wir zurück zur Donau und mit der Fähre auch gleich hinüber nach Mauthausen, wo wir wenig später auch nach insgesamt 60 km bei unserem Tagesziel ankommen.

Am Rand von Mauthausen beziehen wir unser Zimmer, um danach zu Fuß ins Zentrum von Mauthausen Essen zu gehen. Das Abendessen ist recht gut und ein Verdauungsspaziergang gleich mit dem Rückmarsch inkludiert.

[weiter] Tag 4, Mittwoch, 11. Mai
[zurück] Tag 2, Montag, 9. Mai
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 07.06.2022