Gisela Benjamin Jürgen Erich

CMS_IMGTITLE[1]Malta im Jänner

Von 10. bis 14. Jänner 2022 flogen Lisa und Jürgen nach Malta, um dort einige schöne Tage zu genießen. Bei rund 15 Grad und sehr windigen Verhältnissen, bereisten wir die ganze Insel mit dem öffentlichen Bus. Unser Hotel lag im nördlichen Teil der Insel im Ortsteil Buggiba der Stadt St. Pauls Bay.

Die ersten Tage auf der Insel

Nachdem unser Flug in der Früh ging, konnten wir den ersten Tag gleich für das Erkunden nutzen. Am Plan stand die Besichtigung der Stadt unseres Hotels. Dabei wagten wir auch erste Näherungsversuche zum Meer.

Am zweiten Tag schnappten wir uns unsere Klettersachen und absolvierten einige Kletter-Geocaches. Am Nachmittag konnten wir dann auch im Meer schwimmen, weil es die Wellen zugelassen haben. Da dies doch recht kalt war, gingen wir im Anschluss in das beheizte Indoor-Pool des Hotels.

Am dritten Tag sahen wir uns den Norden der Insel an. Dabei besuchten wir die sogenannte Golden Bay in Mellieha. Dies ist eine Bucht mit einem schönen Sandstrand. Dort waren wir länger im Wasser und genossen die Wellen und das schöne windstille Wetter an diesem Tag. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus weiter zur Coral Lagoon. Dies ist ein riesiges Loch auf einer Halbinsel, welches mit dem Meer verbunden ist.

Die zweite Hälfte

Am vierten Tag statteten wir der Hauptstadt der Insel Valetta einen Besuch ab. Hier machten wir einen Rundgang durch die kleinste Hauptstadt der EU. Am Nachmittag fuhren wir dann noch zur Blauen Grotte - eine sehr interessante Felsformation, welche sich auf der Südseite befindet.

Am fünften und letzten Tag ging es am Vormittag nochmals ans und ins Meer, und zwar gleich bei unserem Hotel. Danach staunten wir über die Vielzahl an Meereslebewesen im National Aquarium, gleich neben unserem Hotel. Schließlich fuhren wir auch schon wieder zum Flughafen und pünktlich ging es dann mit dem Flugzeug wieder zurück nach Österreich.

Bei dieser Reise machten wir auch eine Vielzahl an Aufnahmen mit der Drohne (siehe Video-Link und - bald auch - Foto-Link links).

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Jürgen, 22.01.2022