Gisela Benjamin Jürgen Erich

Weltcup am Zauberberg

Gisela ist ein großer Fan des Ski-Weltcup. Dementsprechend groß war ihre Freude, als sie von Benni zu ihrem Geburtstag Karten für den Weltcup-Riesentorlauf der Damen am Semmering bekam.

Los gehts

Am früher Morgen des 27. Dezembers machte sie sich gemeinsam mit Benni und Erich auf den Weg. Zunächst fuhren wir mit dem Auto nach Wiener Neustadt, wo wir dann in den Zug umstiegen. Pünktlich erreichten wir den Bahnhof Semmering. Von dort war es noch eine 20minütige Wanderung rauf auf die Passhöhe in den Zielbereich des Rennens.

Bereits eine Stunde vor dem Start trafen wir vor Ort ein und konnten uns daher noch etwas umsehen. Auch bekamen wir um diese Zeit noch einen schönen Platz auf der Tribüne mit tollem Blick auf die Rennstrecke. Schön langsam füllte sich das Gelände mit Fans aus unterschiedlichen Ländern (neben Einheimischen waren vor allem Slowaken zu sehen) und um 10 Uhr mit dem Start der ersten Läuferin war die Stimmung prächtig. Zwar gelang den österreichischen Läuferinnen nicht sehr viel, dennoch schauten wir uns den ersten Durchgang bis zur letzten der 68 Läufer an.

In der knapp zweistündigen Pause zwischen den beiden Durchgängen spazierten wir ein wenig durch das Gelände und stärkten uns bei den Imbissständen.

Der zweite Lauf

Den zweiten Durchgang verfolgten wir wieder von sehr guten Plätzen aus. Leider konnten sich die Österreicherinnen nicht wirklich verbessern. Das spannende Rennen endete schließlich mit einem Sieg von Mikaela Shiffrin aus den USA. Die vielen slowakischen Fans kamen durch den zweiten Platz von Petra Vlhova auf ihre Rechnung, dritte wurde Marta Bassino aus Italien.

Nach der Siegerehrung im Zielbereich begaben wir uns wieder auf die Heimreise. Es war ein schönes und interessantes Erlebnis und Gisela freute sich nun noch mehr über ihr Geschenk.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 27.12.2022