Gisela Benjamin Jürgen Erich

Geocachen im winterlichen Mostviertel

Ein Geocaching-Wochenende im Jänner kann sehr winterlich werden und das wurde es auch. Gisela und Erich verbrachten zwei Tage im Mostviertel in Niederösterreich um ein paar Schätze in der Stadt Waidhofen an der Ybbs und im Bezirk Lilienfeld zu finden. In beiden Gegenden hatten wir bisher noch keinen einzigen Fund gemacht.

Waidhofen an der Ybbs

Nach einer zweistündigen Anreise erreichten wir die Statutarstadt im Mostviertel. Dort wurden wir von starkem Wind und Schneeregen empfangen. Entsprechend gekleidet war es aber kein allzu großes Problem.

Wir standen nun vor einer Premiere. Zum ersten Mal probierten wir eine neue Art des Geocaching aus, ein sog. Adventure Lab. Dahinter verbirgt sich eine Art GPS-Spiel, welches über eine eigene App am Handy gespielt wird. Um das Spiel erfolgreich abschließen zu können, muss man mehrere (offensichtlich meistens oder immer fünf) Stationen aufsuchen und dort Fragen beantworten. Die Antwort findet man nur vor Ort. Für jede Station bekommt man einen Fund in der eigenen Geocaching-Statistik.

Die Premiere verlief sehr gut. Wir konnte alle Stationen erreichen und auch die Fragen mühelos beantworten. Als Bonus gab es dann auch noch einen echten Schatz zu finden. Auch das schafften wir. Nach Kaffee und Kuchen folgten noch zwei weitere herkömmliche Caches sowie die Fahrt zu unserem Quartier nach Herzogenburg im unteren Traisental.

Nachtcache in Herzogenburg

Nach einem Abendessen in einer Pizzeria beschlossen wir spontan ein weiteres Adventure Lab zu machen, und zwar eines was quasi fast vor der Tür des Lokals startete. Wir spazierten in der Dunkelheit quer durch Herzogenburg (inkl. Friedhof) und konnten schließlich mit den letzten Minuten Handyakku auch dieses Abenteuer erfolgreich abschließen und ebenfalls einen Bonus finden.

Weiter nach Lilienfeld

Der zweite Tag gehörte dem Bezirk Lilienfeld. Nach der Anfahrt starteten wir in der Bezirkshauptstadt wieder ein Adventure Lab. Diese führte uns in das Stift und weiter in den Stiftpark. Hier kamen wir ob des Höhenunterschieds aber auch der schneebedeckten Wege im Park doch etwas ins Schwitzen. Dennoch schafften wir sowohl alle Stationen als auch den Bonus sowie einen weiteren Cache.

Nach einer Stärkung in einem Kaffeehaus begaben wir uns zur letzten Station. In Rainfeld absolvierten noch ein Lab. Die Wege dort waren zwar etwas weiter, dennoch schlossen wir es problemlos ab. Mit 26 neuen Funden im Gepäck ging es schließlich wieder nach Hause.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 25.01.2022