Gisela Benjamin Jürgen Erich

Frühlingshafter Skiurlaub in Schladming

Selten planten wir einen Urlaub so lange wie unseren heurigen Skiurlaub. Bereits im November 2020 buchten wir unsere Zimmer im Hotel Schütterhof in Schladming für die Semesterferien 2021. Dann kam so ein eigenartiges Virus zurück und wir mussten wegen dem damit verbundenen Lockdown den Urlaub auf März 2021 verschieben. Da der Lockdown auch im März noch andauerte, war eine weitere Verschiebung erforderlich.

Schlussendlich war es heuer im März endlich soweit. Am Samstag, 12. März fuhren wir los. Lisa, Benni und Jürgen begaben sich mit dem Auto auf den Weg nach Wiener Neustadt, wo sie auf den Zug umstiegen. Gisela und Erich fuhren direkt (Pause in einem Café in Leoben) mit dem Auto ins Ennstal. Am Bahnhof von Schladming trafen wir uns wieder und es ging gemeinsam ins Hotel.

Ein großartiges Hotel

Unser Hotel bot so ziemlich alles, was wir uns in den letzten Jahren von einem Skiurlaub wünschten. Es lag mitten im Skigebiet, vom Skikeller (wo jedes Zimmer einen eigenen versperrbaren und beheizten Schrank hatte) gelangte man quasi direkt auf die Piste. Der Wellness-Bereich war sehr schön und umfasste mehrere Saunen und auch Dampfbäder. Es gab einen Pool im Familienbereich und das Infinity-Pool mit atemberaubendem Ausblick.

Unsere sehr geräumigen Zimmer im ersten sowie dritten Stock ließen auch keine Wünsche offen. Die gastronomische Versorgung war ebenfalls gut. Ein Spielraum mit Billard, Wuzzler-Tischen und Tischtennis rundete das Angebot ab. Diesen nutzten wir jeden Abend.

Frühlingshafte Pisten

Skifahren im März ist immer eine Gratwanderung, und so war es auch diesmal. Am Vormittag genossen wir toll präparierte Pisten in einem wirklich großen Skigebiet, in dessen Mitte in etwa unser Hotel lag. So konnten wir tageweise entscheiden, welchen Bereich wir abfuhren. Wir gelangten vom Hauser Kaibling über die Planai in Schladming sowie Rohrmoos und Hochwurzen bis zur Reiteralm.

Bei den größtenteils modernen Liftanlagen hielten sich die Wartezeiten sehr in Grenzen (meist gab es gar keine), auch auf vielen Pisten war wenig los. Die Hütten waren hingegen schon sehr belebt, einen Platz haben wir aber fast immer ergattert. Meist stärkten wir uns zu Mittag kurz und am Nachmittag (wenn die Pisten durch die Wärme bereits schlechter wurden) bei der letzten Abfahrt gab es dann noch einen stärkeren Kakao (Lumumba).

Das Wetter spielte ebenfalls mit. Nur ein Tag war weniger schön, diesen nutzten Gisela und Erich für einen Spaziergang (samt Geocachen) in Schladming. Die Jugend blieb auch an diesem Tag auf den Pisten.

Ein runder Geburtstag

Noch nie feierten wir während eines Skiurlaubs Geburtstag. Diesmal war es das erste Mal und dann auch gleich ein Runder, unser Jüngster wurde 20. Bereits beim Frühstück wurde unser Tisch feierlich gedeckt und es gab Sekt und eine Torte, die Benni auch gekonnt anschnitt. Zum Abendessen durfte sich Benni über zahlreiche Geschenke freuen.

Resümee

Das Hotel war sicher das komfortabelste von allen bisherigen Skiurlauben. Dementsprechend angenehm verlief auch der Aufenthalt. Das Skigebiet war riesig, unsere Pistenkilometer somit abwechslungsreich. Alles in allem also ein sehr schöner Urlaub, der in Etappen zu Ende ging.

Benni musste bereits (wegen seines Zivildienstes) am Donnerstag Abend mit dem Zug heimreisen, Lisa und Jürgen folgten am Freitag Abend (wegen Studium von Jürgen) ebenfalls mit der Eisenbahn. Am letzten Tag gab es bei den beiden aber noch Action, so ging es mit Bikini und Badehose auf die Piste. Gisela und Erich blieben bis Samstag und genossen am letzten Tag noch fast komplett allein den Wellnessbereich.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 03.04.2022