Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 5, Donnerstag, 12. Mai

Nach einem guten Frühstück fahren wir um 9.45 Uhr los und erreichen rund eine Stunde später Melk und somit mit der Wachau den wohl bekanntesten Abschnitt entlang der Donau. Wir durchfahren die Wachau auf der linken Seite und kommen dabei durch sehr bekannte Orte wie Spitz, Dürnstein und Krems. Auch die typische Landschaft mit Weinreben an den sanften Hügeln gefällt uns sehr.

Leider scheitern wir mit unserem Versuch einen Spritzer bei einem Wachauer Heurigen zu trinken. So ziemlich alle Lokale sperren erst am späteren Nachmittag auf. Da haben wir aber schon wieder die Wachau hinter uns gelassen. In Krems begeben wir uns auf die andere Donauseite. Hier gilt es aufzupassen. Über die St. Pöltner Brücke führen nämlich zwei Radwege, auf der Westseite der Donauradweg und auf der Ostseite der Romantikradweg. Natürlich sind wir auf der Ostseite gefahren und schon durften wir am anderen Ufer einen (teils nicht befestigten) Umweg absolvieren, um wieder zur Donau zu gelangen.

Nach diesem Abenteuer verlaufen die restlichen Kilometer dieses Tages gemütlich. Kurz vor unserem Ziel in Traismauer genehmigen wir uns noch eine Eis- und Kaffeepause. Danach erreichen wir nach 70 Tageskilometer unser Quartier im Zentrum von Traismauer. Am Abend gehen wir italienisch Essen und absolvieren danach noch einige Geocaches.

[weiter] Tag 6, Freitag, 13. Mai
[zurück] Tag 4, Mittwoch, 11. Mai
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 07.06.2022