Gisela Benjamin Jürgen Erich

Rapid's neue Heimat

Es gehört schon zur Tradition, dass die drei Männer am 24. Dezember tagsüber einen Ausflug machen, um das Christkind daheim bei den letzten Vorbereitungen nicht zu stören. Heuer ging der Ausflug nach Wien, genauer gesagt nach Hütteldorf. Wir nutzten eine Führung, um die neue Heimstätte des SK Rapid näher kennenzulernen, das Allianz Stadion.

Rapideum - das Rapid-Museum

Nach der Anreise mit Auto und U-Bahn und dem Aufsuchen eines Geocaches begaben wir uns zum Stadion. Zunächst schauten wir uns noch ein wenig im Fanshop um, dann startete die Führung. Die erste Station war das Rapid-Museum "Rapideum", wo wir zahlreiche interessante Fakten und Anekdoten aus der langen Geschichte dieses Vereins erfuhren.

So sahen wir den Originalspind von Rapid-Kapitän Steffen Hofmann aus dem Hanappi-Stadion. Auch vielen Rapid-Legenden wurde Platz im Museum gewidmet. Lustig oder traurig (je nach Vorliebe) fanden wir den (leeren) Platz für den Meisterteller mit der Aufschrift "Der Teller gehört nach Hütteldorf".

Runde durchs Stadion

Die zweite Station der Führung war die Rapid-Loge. Diese Loge ist zum Unterschied von den anderen vierzig Logen nicht vermietet und wird von Rapid selber genutzt. Von der Loge gingen wir zu den dazugehörigen komfortablen Sitzplätzen und genossen den Blick auf das Stadioninnere. Danach wurde es etwas ruhiger, wir besichtigten den mit einem Kirchenfenster ausgestatteten Andachtsraum.

Nach einer kurzen Pressekonferenz im Pressraum und einem Abstecher in die Rapid-Kabine, durften wir in den Innenraum des Stadions. Wir nahmen auf den bequemen Sesseln der Trainerbank Platz und inspizierten den (nicht allzu guten) Rasen. Damit endete die sehr interessante Führung. Vor der Heimfahrt kauften wir noch schnell ein Rapid-Maskottchen. Wie der 24. Dezember weiterging, erfährt Ihr hier.

Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 27.12.2016