Gisela Benjamin Jürgen Erich

Auf Safari in den Niederlanden

Von 1972 bis 2004 gab es in der niederösterreichischen Stadt Gänserndorf einen Safaripark. Das war eine ganz tolle Einrichtung, man konnte mit dem eigenen Auto durch den Park fahren, vorbei an Wildtieren wie Löwen und Giraffen. Gisela und Erich können sich aus ihrer Kindheit noch daran erinnern, von einem Parkbesuch von Erich gibt es sogar ein Video (siehe im Kasten rechts).

Da es in Österreich keinen derartigen Park mehr gibt, ist es nicht mehr so leicht zu einer Safari zu kommen. So hat es sich während der Vorbereitung unseres England-Urlaubs zufällig ergeben, dass wir in England einen Safaripark gefunden hatten. Leider passte dieser terminlich jedoch nicht ins Programm, aber wir kamen auf den Geschmack und fanden einen Park fast direkt auf der geplanten Route von Österreich nach England, und zwar den nahe der niederländischen Stadt Tilburg in Hilvarenbeek gelegenen Safaripark Beekse Bergen.

Los geht die Reise

Kurz vor der Abfahrt buchten wir noch von daheim online die Tickets, das machte den Besuch etwas günstiger. Nach dem ersten Tag unserer Anreise (quer durch Deutschland mit Übernachtung in Köln), ging es am zweiten Tag in die Niederlande und in den Safaripark.

Zahlreiche Wildtiere sind auf einem riesigen Gelände untergebracht. Mit Bus, Boot, eigenem Auto und zu Fuß kann der Park erkundet werden. Wir wählten zunächst die geführte Bustour. Sehr informativ erläuterte uns dabei eine Rangerin die Details zu den Tieren – allerdings leider nur auf Niederländisch. Aber egal, die visuellen Eindrücke waren dennoch sehr toll. Am besten gefielen uns die Giraffen, denn diese kamen dem Bus am nächsten. Doch auch die Löwen, Zebras, Nashörner, Elefanten, Tiger und viele mehr werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Als nächstes war die Bootstour dran. Auch hier wurde viel erläutert, wir sahen diesmal die Tiere vom Wasser aus. Zuletzt nutzten wir noch die Möglichkeit zu Fuß durch den Park zu wandern. Dabei kamen wir teils recht nahe an so manche Wildtiere heran. Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen, das Personal war sehr freundlich und bemüht. Vor und nach dem Parkbesuch absolvierten wir noch einige Geocaches.

Übersichtskarte

Auf Safari in den NiederlandenStepMapAuf Safari in den Niederlanden
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 07.01.2017