Gisela Benjamin Jürgen Erich

Planeten und Laufen im Südburgenland

Die elektronische Schatzsuche Geocaching machen wir ja bereits seit über fünf Jahren, nun haben wir erstmals eine spezielle Art davon probiert: Whereigo. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Geocaching und Computerspiel. Über ein Programm wird man von einem Punkt zum nächsten geleitet oder muss bestimmte Aufgaben erfüllen. Das Ziel ist wie beim Geocaching das Auffinden eines Schatzes, nur erhält man hier die Koordinaten erst durch das Programm nach Absolvieren der Aufgaben.

Unterwegs zwischen den Planeten

Für diese speziellen Caches machten wir uns auf den Weg ins Südburgenland. In der Edelserpentin-Gemeinde Bernstein wurde 1999 ein Planetenwanderweg errichtet. Der rund 5,5 km lange Weg stellt die Sonne mit ihren acht Planeten (und Pluto) im Maßstab 1:1,1 Milliarden dar. Dabei fallen sofort die langen Entfernungen im äußeren Sonnensystem auf (ziemlich lange Wege, mühsam vor allem bei 35°C). Dieser Weg ist auch Basis für einen Whereigo-Cache, wobei die Aufgabe darin besteht, jede Station zu besuchen und jeweils eine Frage zu beantworten. Nach der letzten Station erhielten wir die Zielkoordination.

Sportlich im Kurort

Unsere zweite Station war die Kurgemeinde Bad Tatzmannsdorf. Dort befindet sich eine einzigartige Kunstrasenlaufbahn. Die Aufgabe des dazugehörigen Whereigo-Caches war es, diese 333 Meter lange Bahn in weniger als einer Minute zu absolvieren. Nach mehrmaligen Versuchen gelang es uns schließlich mit einem Staffellauf und wir erhielten die Zielkoordination.

Whereigo-Caches sind eine nette Abwechslung und wir werden sicher auch in Zukunft immer wieder uns an solchen Aufgaben versuchen (das nächste Mal schon sehr bald im Rahmen unseres Sommerurlaubs).

Übersichtskarte

Antau - Bernstein - Bad TatzmannsdorfStepMapAntau - Bernstein - Bad Tatzmannsdorf
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 03.07.2016