Gisela Benjamin Jürgen Erich

70er Jahre und Geocachen

In der niederösterreichischen Schallaburg findet dieses Jahr die Ausstellung "Die 70er" statt. Nachdem es dabei um die Kindheitsjahre von Gisela und Erich geht, haben wir einen Ausflug dorthin überlegt. Schnell war der Plan geboren, dies in einem zweitätigen Kurzurlaub am Pfingstwochenende zu erledigen und dabei auch gleich einige Geocaches mitzumachen.

Schatzsuche am ersten Tag

Gesagt, getan, am Vormittag des Pfingstsonntags ging es los. Wir brachen Richtung Schallaburg auf. Leider war das Wetter alles andere als frühlingshaft, aber entsprechend warm gekleidet, war es durchaus auszuhalten. Der erste Tag war vollständig der Schatzsuche gewidmet. 12 Caches konnten wir in und rund um Melk aufspüren. Dabei waren einige sehr originelle Verstecke, wie etwa ein altes Haus in einem entlegenen Waldstück. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel in Pöchlarn. Nach dem ausgezeichneten Abendessen nahmen wir bei einem Abendspaziergang noch zwei weitere Schätze mit.

Auf zu die 70er

Der zweite Tag begann wie der erste endete, mit einer Cache-Suche in Pöchlarn, diesmal drei Stück. Danach fuhren wir zur Schallaburg und besuchten die 70er-Ausstellung. Gisela und Erich fühlten sich bei vielen Ausstellungsstücken in ihre Kindheit zurückversetzt. Er war wirklich sehr interessant und für Jürgen und Benni durchaus lehrreich. Wir können einen Besuch nur sehr empfehlen. Fotos gibt es von der Ausstellung leider keine (mit einer Ausnahme), da das Fotografieren nicht erlaubt war.

Nach der Burg (und dem erfolgreichen Aufsuchen eines Schatzes am Burgparkplatz) wollten wir eigentlich heimfahren, wir entschlossen uns aber kurzfristig zu einem Abstecher in die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten, wie wir noch einen mehrteiligen Cache absolvierten, der uns quer durch die Innenstadt zu allen relevanten Sehenswürdigkeiten führte. Nun war es aber endgültig Zeit für den Heimweg - ein schöner, wenn auch wettermäßig nicht gerade begünstigter Kurzurlaub ging damit zu Ende - und unsere Cache-Statistik erhöhte sich um 19 auf 320 Schätze.

Übersichtskarte

70er Jahre und GeocachenStepMap70er Jahre und Geocachen
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 24.05.2016