Gisela Benjamin Jürgen Erich

Kurzurlaub in Salzburg

Benni bekam zu seinem Geburtstag Karten für die Live-TV-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7". Diese wöchentliche Sportsendung wird live aus dem Hangar-7 des Flughafens Salzburg übertragen. Wir nutzten den Besuch dieser Sendung gleich zu einem viertägigen Kurzurlaub im Bundesland Salzburg.

Unser erstes Ziel war unser Quartier, die Pension Schierl in der schönen Gemeinde Faistenau im Flachgau. Dort verbrachten wir drei Nächte. Am ersten Tag unternahmen wir nach der Anreise noch einen kleinen Spaziergang in Faistenau und lernten so die Gemeinde etwas kennen. Auch einen Geocache konnten wir dabei finden (eigentlich nur mehr die Reste davon).

Natur am zweiten Tag

Der zweite Tag stand im Zeichen leichter Wanderungen. Zunächst fuhren wir in die Nachbarortschaft Hintersee, wo wir den Rundweg "Waldzauber Hintersee" absolvierten. Der Weg führte uns zunächst zum breiten Bachbett des Taugls. Gisela und Benni ließen es sich nicht nehmen, den Taugl über Steine zu überqueren. Über einen dunkeln Wald mit riesigen Bäumen ging es weiter zum Startpunkt des  Erlebnisweges "Wasserwunder Tiefenbach". Diesen Weg machten wir allerdings nicht, stattdessen fuhren wir weiter zum Hintersee, wo wir am Rundweg um den See schöne Ausblicke genossen.

Der letzte Programmpunkt des Tages führte uns an einen bekannten Ort, nach Bad Dürnberg bei Hallein. Dort waren wir während unseres Sommerurlaubs 2009 in den Salzwelten. Diesmal war der Zinkelkogel unser Ziel, von dort führt nämlich die mit über zwei Kilometer längste Sommerrodelbahn Salzburgs - der Keltenblitz - ins Tal. Diese ließen wir uns natürlich nicht entgehen, und die Bahn war nicht nur lang sondern auch sehr steil und schnell.

Fußball, Golf, Billard und Fernsehen

Fußball und Golf sowie Fußball und Poolbillard, das sind doch interessante Kombinationen. Genau das dachten sich wohl auch die Erfinder von Fußballgolf (oder Soccergolf) und Poolball. Als wir davon erfuhren, dass diese Sportarten in Salzburg betrieben werden können, machten wir uns gleich auf den Weg in den Soccerpark nach Wals-Siezenheim (ja genau, DAS Wals-Siezenheim mit der großen Arena - dazu kommen wir aber noch).

Dort spielten wir zunächst eine aus 18 Bahnen bestehende Runde Fußballgolf. Dabei gilt es ähnlich wie in Minigolf Hindernisse zu überwinden, aber eben nicht mit Schläger und Minigolfball sondern mit Fuß und Fußball (einen guten Eindruck bekommt Ihr aus unserem Video). Mehr oder weniger geschickt absolvierten wir alle Bahnen, Jürgen gewann die Runde.

Im selben Park steht auch eine Poolballanlage, ein riesiger, begehbarer Billardtisch mit sechs großen Löcher sowie Fußbällen in gleicher Farbe und Anzahl wie beim Poolbillard. Es gilt nun die Bälle nach den bekannten Billardregeln in den Löchern zu versenken, statt dem Queue kommt allerdings der eigene Fuß zum Einsatz.

Danach fuhren wir zum Flughafen wo wir zunächst ein wenig von der Aussichtsplattform das Geschehen am Rollfeld verfolgten. Nun war es aber Zeit für den Hangar-7 gegenüber der Plattform. Im Hangar können zahlreiche Rennwagen (u.a. Formel 1) und Flugzeuge besichtigt werden (leider ist es nicht erlaubt Fotos oder Filmaufnahmen aus dem Inneren zu veröffentlichen). Schließlich folgte am Abend die TV-Live-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7". Von unseren Plätzen konnten wir das Geschehen gut verfolgen. Es war wirklich sehr interessant bei einer Live-Sendung dabei zu sein und zu sehen, was da alles rundherum passiert.

Salzburg und Fußball

Unseren letzten Tag verbrachten wir zunächst in der Stadt Salzburg. Wir fuhren mit dem Aufzug auf den Mönchsberg und genossen die tolle Aussicht. Danach wanderten wir wieder hinunter und bummelten entlang der Salzach zurück in die Altstadt.

Die letzte Station unseres Urlaubs lag wiederum in Wals-Siezenheim, die Red-Bull-Arena. Dort besuchten wir das Play-Off-Spiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Salzburg und Malmö FF. Auf Grund des Heimsieges war die Stimmung unter den fast 30000 Zuschauern natürlich fantastisch. Nach dem Spiel begaben wir uns schließlich auf den Heimweg und erreichten Antau kurz nach 3 Uhr. Damit ging ein schöner Kurzurlaub zu Ende.

Übersichtskarte

Kurzurlaub Salzburg
Jetzt eigene Deutschlandkarte auf stepmap.de erstellen
StepMap Kurzurlaub Salzburg


[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 11.06.2015