Gisela Benjamin Jürgen Erich

Schalke und Köln

Wieder einmal sorgte der Fußball für einen Kurzausflug nach Deutschland. Wie fast vor genau einem Jahr trafen die Lieblingsvereine von Benni und Erich aufeinander. Der SV Werder Bremen war zu Gast im Ruhrpott beim FC Schalke 04.

Samstag - Matchtag

Bereits um 7 Uhr brachte Gisela die beiden Fans zum Flughafen nach Schwechat, von wo es weiter nach Düsseldorf ging.

In der Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen besuchten wir zunächst unser Hotel um das Gepäck dort zu verstauen. Die Bahn brachte uns danach in das Ruhrgebiet. Nach einigen bekannten Städten wie Duisburg und Essen erreichten wir schlussendlich den Hauptbahnhof von Gelsenkirchen. Obwohl das Match erst in rund fünf Stunden begann, waren schon viele Fans unterwegs. Dennoch verlief die Straßenbahnfahrt zur Veltins-Arena halbwegs angenehm.

Am Ziel angekommen besuchten wir zunächst den Fanshop und stärkten uns beim Charlys Schalker. Nach einem gemütlichen Essen spazierten wir durch das Gelände bis zum Parkstadion und dann eine Runde um die Arena. Zwei Stunden vor Spielbeginn öffnete die Arena und kurze Zeit später nahmen wir bereits auf unseren Sitzen Platz. Bis zum Spielbeginn holten wir uns noch standesgemäß Bratwurst und Bier.

Pünktlich um 18.30 Uhr pfiff der Schiedsrichter an. Bereits zuvor war die Stimmung unter den 62000 Zuschauern atemberaubend. Dies blieb während des ganzen Spiels so. Positiv fiel auf, dass beide Fanlager komplett auf Pyrotechnik verzichteten. Die Führung der Gäste änderte an der Stimmung nichts, ganz im Gegenteil, es wurde immer intensiver. Als dann die Knappen kurz vor Schluss das Spiel mit zwei Toren drehten, stand die Arena Kopf. Auch Benni war kaum zu halten, Erich nahm es mit Fassung.

Erst rund eine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff verließen wir schön langsam die Arena. Statt mit der Straßenbahn zurückzufahren, nahmen wir auf Vorschlag der Bediensteten der Verkehrsbetriebe den Bus, was ein großer Fehler war. Die extrem mühsame Fahrt im stinkigen Bus dauerte wohl dreimal so lange als die Straßenbahn. Schließlich kamen wir aber doch noch an und entspannten uns im Zug nach Düsseldorf. In Düsseldorf holten wir uns noch eine Kleinigkeit zum Essen und bezogen unser Zimmer.

Sonntag - Domstadt Köln

Nach einem sehr guten Frühstück fuhren wir mit der Bahn in die Domstadt Köln. Wir absolvierten einige Geocaches und lernten viele Ecken der Stadt kennen. So kamen wir neben dem Dom noch an das Rheinufer, zum Fischmarkt und Heumarkt sowie zum Rathaus und dem WDR-Zentrum. Den Abschluss bildeten große runde Scheiben.

Vom Hauptbahnhof brachte uns die S-Bahn zum Flughafen Köln-Bonn, von wir am Abend den Rückflug antraten. So endete ein schöner Kurzurlaub in Deutschland.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 04.05.2023