Gisela Benjamin Jürgen Erich

Fürstentum Liechtenstein

Nachdem wir uns schon so lange im Westen Österreich aufhielten, nutzten wir auch einen Tag zu einem Besuch des Fürstentums Liechtenstein.

Leseweg in Balzers

Die erste Station war Balzers, die südlichste Gemeinde des Fürstentums. Dort gibt es einen sehr netten und interessanten Leseweg, der auf 15 Stationen ebenso viele Sagen aus der Region vorstellt. Begleitend zu diesem Weg gibt es ein Quiz, das pro Station (also pro Sage) eine Frage enthält. Auf diese Weise werden Kinder zum genauen Lesen und Verstehen der Sagen motiviert.

Jürgen und Benni lasen abwechselnd die Sagen vor und beantworteten ohne größere Probleme alle Fragen. Als Preis erhielten sie dafür ein Eis. Der Leseweg beginnt bei der Kirche bzw. beim Postamt und verläuft in der Gegend um die hochmittelalterliche Burg Gutenberg. Ein zweiter Leseweg mit weniger Stationen führt zur Burg steil hinauf.

Erlebniswelt Neuguthof

Unser nächstes Ziel war die Erlebniswelt Neuguthof. Dort gibt es eine kleine Western-Stadt, einige Tiere und vor allem ein riesiges Maislabyrinth in einem rund 30000 Quadratmeter großen Maisfeld. Zu viert meisterten wir diese interessante Herausforderung bravourös und Jürgen und Benni fanden auch noch die Schatztruhe. Dafür erhielten sie als Belohnung zwei schöne Steine.

Hauptstadt Vaduz

Eigentlich waren wir mit dem Besuch der Erlebniswelt Neuguthof bereits in Vaduz angelangt, nun ging es aber ins Zentrum. Mit dem Bummelzug "Citytrain" unternahmen wir eine kurze Rundfahrt vorbei an den wichtigsten Gebäuden der Stadt. Dem Fürstenschloss kamen wir zwar nicht nahe, dafür machten wir allerdings einen Fotostopp beim "Roten Haus", von wo wir einen guten Ausblick auf das Schloss hatten. Abschließend machten wir noch einen Abstecher zum Rheinparkstadion und zum nahen Rhein-Ufer.

[weiter] Rheintal und Bregenzer Wald
[zurück] Östliches Vorarlberg
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 16.12.2009