Gisela Benjamin Jürgen Erich

Schitag auf der Veitsch

Nachdem es im Dezember des Vorjahres nichts wurde, holten wir nun unseren Schitag auf der Veitsch nach. Wir erwischten dabei traumhaftes Wetter mit wolkenlosem und tiefblauem Himmel. Diesmal begleiteten uns Hannes und Julia.

Wir waren nicht die einzigen

Als wir auf der Veitsch ankamen, merkten wir sofort, dass wir nicht die einzigen mit der Idee waren, das schöne Wetter zum Schifahren zu nutzen. Der erste Parkplatz war bereits voll und wir wurden zum knapp darunter liegenden Parkplatz geleitet. Der Begriff "Parkplatz" ist eigentlich nicht ganz zutreffend, eigentlich müsste man eher von einem "Schlammloch" reden. Mit entsprechend gatschiger Ausrüstung begaben wir uns schließlich zum Schiverleih um für Benni und Jürgen Schuhe und Schi zu bekommen. Dies verlief dank der sehr freundlichen Betreuung ohne Probleme, sodass nun dem Schivergnügen nichts mehr im Weg stand.

Es ging los

Zum Einfahren nutzten wir den Tellerlift, danach ging's mit dem neuen Sessellift in die Höhe. Sehr bald merkten wir, dass das tolle und recht milde Wetter (rund 10 Grad) seine Spuren hinterlassen hat. Der Schnee präsentierte sich sehr patzig. Es war allerdings mehr als genug Schnee vorhanden, sodass es damit keine Probleme gab.

Zu Mittag wollten wir dann eine Rast auf der einzigen Hütte im Schigebiet einlegen. Das dürften aber auch alle anderen Schifahrer vorgehabt haben. Wir bekamen keinen Platz, Hannes und Julia erkämpften sich zwar noch einen Tisch, sie mussten dann aber über eine Stunde auf ihr Essen warten. Offensichtlich war die Hütte etwas überlastet. Wir sind dann zum Gasthaus beim Parkplatz gefahren und bekamen dort nicht nur einen Platz sondern auch das Essen in etwa fünf Minuten. Schade fanden wir nur, dass man zu diesem Gasthaus mit Schi nicht wirklich hinkommt.

Am Nachmittag ließen wir uns von einem Schlepplift noch in einen anderen Teil des Schigebietes ziehen. Nach der Familienabfahrt hatten wir aber genug vom patzigen Schnee und begaben uns nach ein paar Fahrten mit dem Tellerlift und einer Kaffeejause in unserem Mittags-Gasthaus auf den Heimweg. Trotz des patzigen Schnees (wofür aber niemand was konnte) gefiel uns das Schigebiet recht gut. Es ist ein übersichtliches Familienschigebiet mit noch halbwegs akzeptablen Preisen.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 07.03.2019