Gisela Benjamin Jürgen Erich

Matchbesuch in Graz

Auf Grund des schönen Wetters zu Frühlingsbeginn nutzten wir das Auswärtsspiel des SVM in Graz zu einem Kurzausflug in die steirische Landeshauptstadt. Unser erster Halt war natürlich die UPC-Arena, die Heimstätte des SK Sturm Graz. Dort besorgten wir uns Karten für das abendliche Spiel und auch gleich einen optimalen Parkplatz fast direkt neben dem Stadion.

Tour durch Graz

Mit der Straßenbahn ging es dann ins Zentrum von Graz, wo der Schlossberg unser Ziel war. Zunächst fuhren wir eine Runde mit der Märchengrottenbahn, die sich in ein einem Stollen im Schlossberg befindet. Es war eine recht nette Fahrt, bei der uns auf sehr liebevoll eingerichteten Stationen zahlreiche Märchen in Erinnerung gerufen wurden.

Nachdem wir das Innere des Berges erkundet haben, wollten wir auch auf den Berg hinauf. Dafür wählten wir mit dem gläsernen Schlossberglift eine sehr bequeme Art. Oben angekommen, spazierten wir ein wenig herum und genossen die tolle Aussicht. Das Wahrzeichen von Graz - der Uhrturm - war gerade wegen Renovierung komplett eingerüstet und wurde als große Werbefläche vermarktet.

Vom Berg herab nahmen wir die 260 Stufen der Schlossbergtreppe. Angekommen am Schlossbergplatz erkundeten wir kurz die Murinsel - ein sehr interessantes Bauwerk mitten auf der Mur - und schlenderten dann durch die Innenstadt bis zum Hauptplatz mit dem großen Rathaus.

Das glücklose Match

Nach einer kurzen Stärkung in einem Cafe brachte uns die Straßenbahn wieder zurück nach Graz-Liebenau zur UPC-Arena. Dabei merkten wir, dass das Match kurz bevor stand, denn die Straßenbahn war bis auf den letzten (Steh-)Platz gefüllt.

Der letzte Programmpunkt dieses Tages war das Bundesliga-Spiel. Leider wurde es dabei nichts mit einem Erfolg für den SVM, 1:0 ging das Spiel unglücklich auf Grund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters verloren. Dennoch war es ein schöner Ausflug.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 07.03.2019