Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 2 - Freitag, 5. Juli

Unser heutiger erster voller Tag in Madrid begann mit einem Frühstück in unserem Hotel. Danach machten wir uns auf den Weg zur nächsten Metro-Station. Unerwarteter weise einfach gestaltete sich die Bedienung des Kartenautomaten, wodurch wir rasch in der Metro saßen.

Stadtbummel

Wir starteten unseren Bummel am Plaza de Cibeles, einem sehr schönen Platz mit einem von Löwen gezogenen Wagen in der Mitte. Hier feiert übrigens Real Madrid seine Triumphe. Nun zogen wir die Calle de Alcalá weiter und erreichten den Puerta del Sol. Hier befindet sich u.a. der Null-Kilometerstein. Von diesem Stein erstrecken sich sechs Hauptnationalstraßen sternförmig über Spanien.

Jetzt folgte eine süße Station. Die Chocolateria de San Gines ist eine Art Kaffeehaus, das durch die spanische Spezialität Chocolate con Churros (ein Spritzgebäck mit Schokolade) berühmt wurde. Natürlich haben auch wir diese probiert, uns hat es gut geschmeckt.

Nun wird es wieder historisch. Der Plaza Mayor ist ein großer, wunderschöner Platz aus dem 16. und 17. Jahrhundert.  Unser nächstes Ziel war der Palacio Real, der königliche Palast. Zwar lebt die spanische Königsfamilie nicht in diesem Palast, er ist aber die offizielle Residenz und wird für Staatsakte genutzt.

Hinter dem Palast erstrecken sich die königlichen Gärten, von denen wir uns nur einen kleinen Teil anschauten. Anschließend bummelten wir zurück und gingen in einigen Einkaufsstraßen spazieren. Von der höchsten Etage des bekannten Einkaufszentrums El Corte Ingles hatten wir einen tollen Blick auf Madrid. Danach machten wir am Weg zu unserer nächsten Station im Parque El Paraíso eine kurze Rast.

Vor kurzem noch Champions League jetzt wir

Das Finale der diesjährigen UEFA Champions League fand in Madrid statt, genauer im Wanda Metropolitano, dem drittgrößten Stadion Spaniens. Das 2017 in der heutigen Form fertig gestellte Stadion ist die Heimstätte des Fußballklubs Atlético Madrid. Es fasst 67000 Zuschauer. Nachdem es keine geführte Tour gab (dürfte in Spanien weit verbreitet sein), besichtigten wir das Stadion auf eigene Faust. So konnten wir wenigstens an allen Orten solange bleiben wie wir wollten.

Nun ging es mit der Metro zurück in unser Hotel. Bevor wir wieder in unsere Zimmer gingen, besuchten wir noch ein Pizza-Lokal für das Abendessen.

[weiter] Tag 3 - Samstag, 6. Juli
[zurück] Tag 1 - Donnerstag, 4. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019