Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 5 - Montag, 8. Juli

Heute Vormittag fuhren wir mit dem Shuttle unseres Hotels zum Flughafen um dort unseren Mietwagen abzuholen, der uns die nächsten sechs Tage bis nach Katalonien bringen soll.

Unterwegs mit dem Auto

Eigentlich war die Abholung bei Alamo für 11 Uhr vorgesehen. Das Auto hatten wir schlussendlich aber erst kurz nach 12 Uhr, als Entschädigung für die Wartezeit erhielten wir ein teureres Modell (statt einem Seat Alhambra mit Schaltgetriebe einen Ford Galaxy mit Automatik und weiteren Spielereien), den zweiten Fahrer und einen halben Tank kostenlos. Ok, das haben wir dann akzeptiert.

Die Stadtmauer von Ávila

Ávila, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der spanischen Region Kastilien-León gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich die rund  2,5 km lange, komplett erhaltene romanische Stadtmauer Muralles aus dem 11. bis 14. Jahrhundert mit 88 Türmen und neun Toren. Wir spazierten eine Zeit lang auf der Mauer entlang und genossen die Aussicht. Apropos Aussicht: Nach dem Bummel fuhren wir zu einem nahe gelegenen Aussichtspunkt, von wo wir einen eindrucksvollen Blick auf die ganze Stadt mit Mauer hatten.

Noch ein Weltkulturerbe

Von einem UNESCO-Weltkulturerbe ging es gleich zum nächsten: Segovia, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz (ebenfalls in Kastilien und León gelegen) zeichnet sich durch seinen historischen Stadtkern und der Palastfestung Alcázar aber auch durch ein sehr gut erhaltenes 28 Meter hohes Aquädukt aus der Römerzeit aus, welches noch bis 1974 die Stadt mit frischem Quellwasser versorgte. Nach einem kurzen Bummel nahmen wir in einer Pizzeria am Fuß des Aquädukts das Abendessen ein.

Das war unser letzter Bericht aus Madrid, morgen geht es dann weiter in Richtung Valencia...

[weiter] Tag 6 - Dienstag, 9. Juli
[zurück] Tag 4 - Sonntag, 7. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019