Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 13 - Dienstag, 16. Juli

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Mit dem Zug fuhren wir dazu mal nach Barcelona.

Bummel durch die Altstadt

Zunächst erkundeten wir die Altstadt zu Fuß. Vom Triumphbogen ging es über das mittelalterliche Viertel mit der Straße Carrer de Montcada, der Basilica Santa Maria del Mar und der Kathedrale ins gotische Viertel Barri Gòtic u.a. mit dem Placa Reial und dann weiter über die Markthalle und die berühmte Straße La Rambla zum zentralen Plaça de Catalunya.

Weiter mit dem City-Bus

Nach dem Bummel stiegen wir um, und zwar auf einen auch aus vielen anderen Großstädten bekannten HopOn-HopOff-Bus. Dabei kann man an jeder Haltestelle aus- und einstiegen, und das beliebig oft den ganzen Tag über. Die Fahrt führt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und auch durch viele Stadtteile. Während der Fahrt erhält man interessante Infos über Audio-Guides. Dies alles funktionierte sehr gut, es gab kaum Wartezeiten und die Busse waren auch nicht überfüllt.

Trotz des sonnigen und sehr heißen Wetters verbrachten wir alle Fahrten auf dem Oberdeck, wo man ohne Dach im Freien sitzt. Es gibt zwei unterschiedliche Routen durch ganz Barcelona. Wir fuhren beide fast zur Gänze ab und lernten dabei die Stadt aus vielen verschieden Perspektiven kennen. Zwischenstopps legten wir bei einem Einkaufszentrum sowie bei der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Barcelonas ein, der noch immer in Bau befindlichen La Sagrada Familia.

Am Abend erreichten wir schließlich wieder den  Plaça de Catalunya und fuhren mit dem Zug zum Quartier. In der Nähe besuchten wir ein italienisches Lokal und sahen uns dann auch noch am Strand sowie auf der Terrasse unseres Quartiers die heutige Mondfinsternis an.

[weiter] Tag 14 - Mittwoch, 17. Juli
[zurück] Tag 12 - Montag, 15. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019