Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 6 - Dienstag, 9. Juli

Heute verließen wir unser Quartier in Madrid. Die Zimmer waren sehr schön und auch die Lage nicht allzu weit vom Flughafen und der Metro entfernt war optimal. Vor unserem ersten regulären Ziel des Tages machten wir noch einen Abstecher zum Coliseum Alfonso Pérez, dem Stadion des Fußballvereins FC Getafe.

Die Stadt der drei Religionen

Toledo, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz sowie der autonomen Region Kastilien-La Mancha ist auch als Stadt der drei Religionen bekannt. Judentum, Islam und Christentum hinterließen sichtbare Spuren. So kamen wir neben den Kathedralen auch an einer Moschee und einer Synagoge vorbei. Die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Wir parkten außer- und unterhalb der Altstadt und fuhren wir mit einer Rolltreppe hinauf, wo wir durch die engen Gassen bummelten und staunten, dass dort Autos fahren dürfen bzw. können.

Toledo ist auch für sein Marzipan berühmt. Natürlich kauften wir uns gleich eine Kostprobe.

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt ist der Alcázar, eine auf einem Felsen errichtete Festung. Sie beherbergt aktuell das Museum der spanischen Streitkräfte, welches wir auch besuchten. Zum Abschluss fuhren wir noch zu zwei tollen Aussichtspunkten.

La Mancha – das Land von Don Quijote

Don Quijote ist die Hauptfigur aus dem gleichnamigen Roman des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert. Eine der bekanntesten Geschichten ist dabei der Kampf gegen Windmühlen. Als wir heute durch La Mancha fuhren, konnten wir ein wenig hineinfühlen, denn überall sieht man Windmühlen. Im Ort Campo de Criptana gibt es sogar zehn Mühlen (Molinos de Viento). Angeblich waren es diese, die Cervantes zu seiner Geschichte inspirierte. Diesen Platz schauten auch wir uns an und waren begeistert von der Stimmung.

Danach ging es zu unserem heutigen Quartier (nur für eine Nacht), dem Hotel Exe in Cuenca. Bevor wir dort ankamen suchten wir noch verzweifelt nach einem Restaurant für das Abendessen. Fündig wurden wir schließlich in dem kleinen Ort La Almarcha.

[weiter] Tag 7 - Mittwoch, 10. Juli
[zurück] Tag 5 - Montag, 8. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019