Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 4 - Sonntag, 7. Juli

So wie gestern stand auch heute die Bahn am Vormittag und eine Arena am Nachmittag im Mittelpunkt – nur doch ein wenig anders.

Ein Geisterbahnhof

1919 wurde der Metro-Bahnhof Chamberí errichtet und 1966 stillgelegt ist. Mittlerweile ist er eine Art Museum geworden, wo man einen Einblick in die Gestaltung von Metro-Stationen aus früheren Zeiten erhält. Dies ließen wir uns nicht entgehen und tauchten in die Unterwelt ein.

Heimat von Real

Einer der wohl bekanntesten Fußballvereine der Welt ist Real Madrid. Dessen Heimstätte, das altehrwürdige aber doch sehr modern ausgestattete Estadio Santiago Bernabéu besuchten wir am Nachmittag. Das Stadion wurde 1944 erbaut und seither mehrmals um- und ausgebaut. Derzeit fasst es 81000 Zuschauer.

Ohne Führer konnten wir im eigenen Tempo durch das Stadion gehen. Wir sahen die üblichen Einrichtungen, wie Kabinen, Presseraum, Ehrentribüne, aber auch ein äußerst toll eingerichtetes und technisch ausgestattetes Museum, welches nicht nur die ruhmreiche Geschichte des Vereins zeigt sondern auch viel Bezug zur Gegenwart hat. Auch (und das hatten wir bisher in noch keinem Stadion) durften wir über den Rasen gehen.

Den Abschluss des Tages bildete ein Abendessen in einem Lokal in Hotelnähe.

[weiter] Tag 5 - Montag, 8. Juli
[zurück] Tag 3 - Samstag, 6. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019