Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 12 - Montag, 15. Juli

Heute war unser erster ganztägiger Strand- und Badetag. Wobei "ganztägig" darf man nicht so eng sehen, nachdem die meisten von uns erst gegen 11 Uhr gefrühstückt haben.

Doch nicht Baden

Am frühen Nachmittag gingen wir schließlich zu dem unserem Quartier nächsten Strandabschnitt in El Masnou. Wir fanden auch schnell ein schattiges Platzerl. Komisch fanden wir nur die roten Fahnen die überall wehten sowie die Bademeister, die alle Leute, die ins Wasser gingen sofort aufforderten wieder raus zu kommen. Nach Rückfrage bei einem der Bademeister erklärte uns dieser in Katalanisch den Grund. Wir verstanden nicht viel, aber das Wort Kontaminierung ließ uns dann doch aufhorchen.

Nach Rücksprache mit den (deutsch sprechenden) Vermietern unseres Quartiers und deren Rückfrage auf der Gemeinde wussten wir Bescheid: Auf Grund eines starken Gewitters ging die Kläranlage über und manche Sachen die nicht ins Meer kommen sollten, fanden sich dennoch dort ein. Nun gut, unsere Vermieter empfahlen uns auf den nächsten Strand weiter weg von Barcelona auszuweichen.

Doch noch Baden

Nachdem eine Bahnlinie hier entlang der Küste geht, fuhren wir mit dem Zug eine Station nach Premià de Mar zum nächsten Strand. Dort waren keine roten Fahren mehr zu sehen und so konnten wir uns in die Fluten begeben. Das Wasser war etwas kühler als in Valencia und auch bei weitem nicht so sauber. Ein Baden war aber trotzdem problemlos möglich.

Da es an diesem Strand keine Sonnenschirme zum Ausborgen gibt, mussten wir zwischen einem Platz direkt in der Sonne und einem schattigen am Ende des Strands wählen. Gisela und Jürgen nahmen die erste Option, sie sind nun etwas rötlich (trotz Einschmieren). Die Wellen waren mitunter doch recht hoch, was viel Spaß machte.

Am frühen Abend fuhren wir mit dem Zug wieder zurück, machten uns im Quartier frisch und gingen katalanisch essen.

[weiter] Tag 13 - Dienstag, 16. Juli
[zurück] Tag 11 - Sonntag, 14. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019