Gisela Benjamin Jürgen Erich

Tag 3 - Samstag, 6. Juli

Nach dem Frühstück in unserem Hotel ging es heute wieder mit der Metro Richtung Stadtzentrum, wo wir drei Stationen am Plan hatten.

Spanische Eisenbahnen

Zunächst widmeten wir uns der Geschichte der spanischen Eisenbahnen. Das Museo del Ferrocarril informiert über historische und aktuelle Eisenbahn-Themen. In einem ehemaligen Bahnhof sind zahlreiche alte Lokomotiven und Wagons ausgestellt und können besichtigt werden. Auch eine kleine Modelbahnausstellung konnten wir anschauen.

Der Kampf mit Stieren

Das wohl umstrittenste Ziel dieses Urlaubs steht nun auf dem Programm. Im Vorfeld des Urlaubs diskutierten wir in der Familie, ob wir die Madrider Stierkampfarena Las Ventas gar nicht, im Rahmen einer Führung oder bei einem Stierkampf anschauen sollten. Wir einigten uns schließlich für die Variante mit der Führung.

Eigentlich buchten wir eine Führung mit Audio-Guide durch die ganze Arena. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf Grund eines Konzerts nur Teile der Arena besichtigt werden können und das auch nur im Rahmen einer geführten Tour. Nach kurzer Diskussion bekamen wir aber trotzdem unsere deutschsprachigen Audio-Guides. Bei der Führung sahen wir auch das Innere der Arena, wenn auch nur von weit oben. Nun gut, wir hätten uns schon etwas mehr erwartet, aber was soll man machen.

Die ganze Sache mit dem Stierkampf ist nicht wirklich unsere Sache, aber nachdem es zur spanischen Tradition gehört, haben wir uns das (also die Arena) halt auch mal angeschaut.

Blick von oben

Im Westen der Stadt erhebt sich der Faro de Moncloa, ein Sendeturm mit einer Aussichtsplattform in 92 Metern Höhe und einem Panoramaaufzug. Dies ließen wir uns nicht entgehen und genossen den tollen Blick auf die spanische Hauptstadt. Wir konnten u.a. den königlichen Palast gut sehen.

Abschließend besuchten wir noch ein Hendl-FastFood-Lokal zum Abendessen.

[weiter] Tag 4 - Sonntag, 7. Juli
[zurück] Tag 2 - Freitag, 5. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 20.07.2019