Gisela Benjamin Jürgen Erich

BGLD / Tag 5 - Freitag, 17. Juli

Heute war der letzte Tag unseres Urlaubs. Nach der Abreise aus unserem Hotel in Güssing, mit dem wir sehr zufrieden waren, folgten noch ein paar Ziele in der Steiermark.

Vom Schwein zum Schinken

In dem steirischen Ort Auersbach liegt die Vulcano Schinkenwelt. In Führungen erfährt man dort den Weg vom Schwein zum Schinken. Die Führungen und die dabei gezeigten Präsentationen sind sehr gut gemacht. Wir nahmen an einer Führung teil und folgten interessiert den Ausführungen. Auch ein Blick in den geräumigen Schweinestall und eine anschließende Verkostung der Produkte war Teil der Führung.

Steirische Schatzsuche

In den Bezirken Südoststeiermark und Leibnitz fehlten uns noch Geocaches. Deswegen nutzten wir die Pause bis zu unserer nächsten Station zu einer Schatzsuche in Auersbach und in Heiligenkreuz am Waasen. Dabei besuchten wir auch die Vulkanlandsternwarte.

Schokolade soweit das Auge reicht

Südoststeiermark und Schokolade gemeinsam können nur eines bedeuten: Ja richtig, wir waren beim Zotter in der Gemeinde Riegersburg - und wir waren dort nicht allein. Das recht wechselhafte Wetter lockte scheinbar sehr viele Leute an. Dennoch konnten wir die Führung halbwegs genießen und kamen bei den Verkostungsstationen auf unsere Kosten.

Danach begaben wir uns auf den Weg nach Hause. In Neunkirchen machten wir noch bei einer guten Pizzeria Halt für das Abendessen. Damit endet ein wieder sehr schöner Urlaub!

[zurück] BGLD / Tag 4 - Donnerstag, 16. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 18.07.2020