Gisela Benjamin Jürgen Erich

OÖ / Tag 3 - Montag, 6. Juli

Der heutige Tag hatte von allem etwas. Das betrifft nicht nur unsere Ziele sondern leider auch das Wetter.

Wandern und Ausblicke

Zu unserer ersten Tagesstation mussten wir nicht weit fahren. Die Gegend bei unserem Quartier gehört zum Böhmerwald und nur wenige Kilometer vom Quartier entfernt befindet sich der Startpunkt des Wanderwegs zu zwei Aussichtstürmen. Der Alpenblick ist ein 33 Meter hoher Turm mit einem schönen Ausblick nach Süden der bei gutem Wetter bis zu den Alpen reicht. Wir erreichten diesen Turm nach rund einem Kilometer Wanderung. Tja, gute Bedingungen hatten wir nicht, aber wir wissen ja eh wie die Alpen ausschauen.

Nach weiteren drei Kilometern standen wir vor dem Moldaublick. Der viel bekanntere der beiden Türme bietet einen tollen Blick auf den Moldaustausee, einem der größten Stauseen Europas. Der Turm stammt übrigens aus Gänserndorf und war dort als Ölbohrturm im Einsatz.

Lebkuchen und noch mehr

Nach der Wanderung haben wir uns eine süße Belohnung verdient. Diese holten wir uns in Bad Leonfelden. Dort betreibt die Fa. Kastner eine Lebkuchenproduktion und mit dem Lebzeltarium eine Lebkuchen-Erlebniswelt. Wir nahmen an einer Führung teil und erfuhren dabei interessante Fakten über Lebkuchen und die Fa. Kastner. Natürlich gab es auch Kostproben. Abschließend kauften wir noch ein wenig im Shop ein.

Hauptstadt Linz

Zu einem Urlaub in Oberösterreich gehört auch ein Besuch der Landeshauptstadt. In Linz holten wir uns zunächst einen Leberkas von einem sehr bekannten Lokal. Danach fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn auf den gleichnamigen Berg, wo wir den Ausblick genossen und auch einige Geocaches suchten und fanden.

Auf dem Weg zurück ins Quartier machten wir noch in Rohrbach Pause für ein italienisches Abendessen.

[weiter] OÖ / Tag 4 - Dienstag, 7. Juli
[zurück] OÖ / Tag 2 - Sonntag, 5. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 18.07.2020