Gisela Benjamin Jürgen Erich

OÖ / Tag 6 - Donnerstag, 9. Juli

Heute stand wieder das Innviertel auf dem Programm, und zwar ein wenig Schätze suchen und eine Schifffahrt.

Züge und Schätze in Braunau

Unsere erste Station heute war der Bezirkshauptort Braunau am Inn. Nach unserer Ankunft in der Stadt am Inn teilten wir uns auf. Jürgen besuchte den Bahnhof und fotografierte zahlreiche Züge, während der Rest ein paar Schätze am Innufer mit spärlichem Erfolg suchte.

Unterwegs am Inn

Das zweite Ziel dieses Tages liegt ebenfalls am Inn und ist auch wieder ein Bezirkshauptort. In Schärding bestiegen wir das Schiff MS Schärding der Innschifffahrt und fuhren damit den Inn entlang bis nach Passau und wieder zurück. Trotz teils zu Beginn starken Regens war es eine schöne Fahrt mit interessanten Ausblicken auf den Inn und die am Ufer liegenden Gebäude. Etwas enttäuschend war nur, dass wir nicht bis direkt nach Passau fuhren sondern bereits vor dem Kraftwerk Passau-Ingling wendeten. Wie wir an Board hörten, ist dies jedoch nicht anders möglich, weil das Kraftwerk über keine Schleusen verfügt.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Schärding begaben wir uns auf den Rückweg in unser Quartier. Für das Abendessen wählten wir heute ein gutes Lokal in Peilstein im Mühlviertel.

[weiter] OÖ / Tag 7 - Freitag, 10. Juli
[zurück] OÖ / Tag 5 - Mittwoch, 8. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 18.07.2020