Gisela Benjamin Jürgen Erich

OÖ / Tag 8 - Samstag, 11. Juli

Nach dem gestrigen sehr heißen Tag gab es heute wieder das Gegenteil. Bereits gestern Abend kamen Unwetter auf, die eine massive Abkühlung brachten. Der heutige letzte Tag in Oberösterreich war demnach sehr kühl und fast durchgehend nass.

Bergbau und Züge

Nachdem wir uns von unseren sehr freundlichen Gastgebern verabschiedet hatten, brachen wir in Richtung Hausruckviertel auf. In Ampflwang besuchten wir den Lokpark der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte). In diesem Park waren wir nach 2013 bereits zum zweiten Mal. Zum Unterschied zu damals ist Jürgen mittlerweile ein großer Eisenbahnkenner, was für ihn den Besuch diesmal noch interessanter gemacht hat. Wir sahen zahlreiche Lokomotiven und Waggons sowie interessant gestaltete Ausstellungsräume.

Nach dem Lokpark stärkten wir uns in einer nahen Konditorei bei Kaffee, Kuchen und Eis. Nun wäre eigentlich als letzter Programmpunkt in Oberösterreich noch der Kohlebahnhof Scheiben geplant gewesen. Da dort jedoch fast alle Attraktion im Außenbereich sind und es nach wie vor stark regnete, ließen wir diese Station aus und begaben uns mit zwei kurzen Geocachingpausen rund um Steyr auf den Weg ins Burgenland.

Am späten Nachmittag erreichten wir schließlich heimatliche Gefilde. Unser Urlaub macht nun einen Tag Pause. Am Montag geht es weiter im Südburgenland, wenn alles gut geht, sollte es somit Montag Abend den nächsten Bericht hier geben.

[weiter] BGLD / Tag 1 - Montag, 13. Juli
[zurück] OÖ / Tag 7 - Freitag, 10. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 18.07.2020