Gisela Benjamin Jürgen Erich

OÖ / Tag 4 - Dienstag, 7. Juli

Der heutige Tag verlief ein wenig gemütlicher als die letzten. Es ging wieder ins Hausruckviertel und ein wenig auch in den oberösterreichischen Zentralraum.

Schatzsuche in Eferding

Die erste Station führt uns in den Bezirk Eferding. Da wir in diesem Bezirk noch keine Geocaches gefunden hatten, machten wir uns auf die Suche und wurden auch rasch fündig.

Süßes Pralinenwelt

In der Gemeinde Allhaming im oberösterreichischen Zentralraum hat die Fa. Wenschitz ihren Sitz. Die Firma ist vor allem durch preisgekrönte Pralinen und feinste Schokolade bekannt. Sie betreibt auch die Pralinenwelt, eine Ausstellung über die Herstellung der süßen Kostbarkeiten mit zahlreichen Verkostungsmöglichkeiten. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Sehenswert ist auch der mit über 12 Metern höchste Schokoladebrunnen der Welt.

Von der Schoko zu den Tieren

Zur Verdauung der zahlreichen süßen Kostproben machten wir einen ausgedehnten Spaziergang. Als Ort dafür wählten drei von uns den Zoo Schmiding in Krenglbach - Jürgen ging stattdessen ein wenig Züge fotografieren. Der Tiergarten ist sehr weitläufig und es sind zahlreiche meist eher exotische Tiere zu bewundern. Von Giraffen über Affen und Krokodile bis hin zu Kamelen und Kängurus geht die Auswahl die wir bei unserem zweistündigen Rundgang zu Gesicht bekamen.

Nun war es wieder Zeit für die Rückfahrt ins Quartier. Auf der Fahrt machten wir noch einem Abstecher zur Skisprunganlage in Hinzenberg. Zum Abendessen ging es wieder ein sehr gutes Lokal in Aigen-Schlägl.

[weiter] OÖ / Tag 5 - Mittwoch, 8. Juli
[zurück] OÖ / Tag 3 - Montag, 6. Juli
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 18.07.2020