Gisela Benjamin Jürgen Erich

Modellbahnausstellungen

Bereits ein paar Wochen vor Weihnachten hatte Erich die Idee, mit den Kindern am 24. Dezember tagsüber einen Ausflug zu machen, damit daheim Gisela das Haus in Ruhe für das Christkind vorbereiten konnte. Zunächst  planten wir ein Hallenbad zu besuchen. Mit diesem Plan war jedoch sehr schnell Schluss, als unsere Hausärztin bei Jürgen und Benni Mittelohrentzündungen feststellte. Nun mussten wir schnell umplanen. Ein Blick ins Internet reichte dafür, es standen jetzt statt einem Hallenbad drei Modellbahnausstellungen auf dem Plan.

Am Vormittag des 24. Dezembers ging es dann los. Unser erster Halt war in Oberschützen, im Südburgenland. Dort hat der Verein FrOWOS (Freunde der Bahnlinie Oberwart-Oberschützen) im Rahmen des Modellbahnadvents in einem Eisenbahnwagon eine tolle Modellbahn aufgebaut. Nach dem Besuch der Modellbahn nutzten wir auch noch die Möglichkeit mit einem echten Motorbahnwagen des Vereins eine Fahrt nach Bad Tatzmannsdorf und retour zu unternehmen. Der sehr freundliche Schaffner erklärte uns alles Wichtige über dieses tolle Projekt.

Sehr beeindruckt von der Technik begaben wir uns ins Mittelburgenland, genauer gesagt nach Lackenbach. Im dortigen Bahnhof konnte die Modellbahn der Draisinentour besichtigt werden. Da wir kommendes Jahr auch selber mal mit den Draisinen fahren wollen, machten wir auch einen kurzen Blick auf eine Draisine.

Die letzte Station des Tages war in Wiener Neustadt. Beim dortigen Heizhaus der ÖBB war ebenfalls eine Modellbahn in einem Eisenbahnwagon aufgebaut. Auch diese Bahn war sehr interessant anzuschauen. Jürgen, Benni und auch Erich verfolgten die Bahn aufmerksam.

Alles in allem war es ein interessanter Ausflug, der die Wartezeit auf das Christkind merklich verkürzte. Wir werden wohl nächstes Jahr Ähnliches wieder unternehmen (vielleicht dann ja das Bad). Nun ging es aber wieder heim, vielleicht war ja das Christkind schon da ...

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 10.03.2019