Gisela Benjamin Jürgen Erich

Semmering und Schneeberg

Bei der Niederösterreich-Card sind auch Berg- und Talfahrten auf den Semmering und den Schneeberg inkludiert. Dies wollten wir natürlich in diesem Sommer ausnutzen.

Semmering

Im Juni begaben wir uns in Richtung Semmering, wo wir mit der Gondelbahn den Zauberberg rauf fuhren. Wir kannten ja diesen Berg bereits von unserem letzten Rodelausflug, aber im Sommer schaut es doch ganz anders aus.

Oben angekommen machten wir zunächst eine kurze Rundwanderung, zumindest war sie "kurz" geplant. Leider übersahen wir eine Markierung und so wurde aus ein paar Minuten harmlosem Wandern eine Stunde Bergwandern mit teils recht steilen Stücken. Schlussendlich kamen wir aber doch zum Ziel, zur 30 Meter hohen Millenniumswarte in 1350 Meter Seehöhe. Von dieser hatten wir einen tollen Ausblick auf die nähere und weitere Umgebung. Danach wanderten wir ins Tal, meist entlang der Rodelbahn.

Schneeberg

Eine Woche vor unserem großen Sommerurlaub machten wir noch einen Ausflug auf den Schneeberg. Waren wir im Vorjahr noch mit der Zahnradbahn rauf gefahren, nahmen wir diesmal den Sessellift. Das Gebiet rund um die Bergstation bot einen eher kargen Anblick. Es gab Steine und Wiesen mit zahlreichen Kühen. Dennoch war unsere Rundwanderung recht interessant. So erlebten wir den Einsatz eines Rettungshubschraubers aus unmittelbarer Nähe.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 10.03.2019