Gisela Benjamin Jürgen Erich

Eisacktal/Pustertal

Der Eisack ist der zweitgrößte Fluss Südtirols und fließt von seiner Quelle am Brenner durch das nach ihm benannte Eisacktal bis zur Mündung in die Etsch bei Bozen. Vom Eisackteil ostwärts bis nach Osttirol erstreckt sich das Pustertal mit einigen Seitentälern. Auf dieser Seite befassen wir uns mit unseren Zielen in den Bezirksgemeinschaften Eisacktal und Pustertal.

Ein toller See

In dem vom Pustertal in südlicher Richtung abzweigenden Pragser Tal besuchten wir den herrlich im Talschluss gelegenen Pragser Wildsee. Er ist Teil des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und schimmert smaragdgrün. Um den See herum führt ein Wanderweg, von dem wir tolle Blicke auf den See genießen konnten. Der zunächst am Westufer flache Weg windet sich am steilen Ostufer ziemlich in die Höhe, was uns einige Schweißperlen kostete. Dennoch gefielen uns der See und auch der Weg sehr gut. Entlang des Weges fanden wir auch zwei Caches (das waren unsere ersten Schätze im Ausland!).

Schaukäserei

In Toblach im Pustertal besuchten wir die Schaukäserei und Sennerei "Drei Zinnen". Bei einer interessanten Führung erfuhren wir zahlreiche Details über die einzelnen Schritte bei der Käseerzeugung. Im Anschluss verkosteten wir noch einige Produkte.

Glück Auf

Letzten Sommer im Ruhrgebiet gehörten Bergwerke quasi zum Standard unseres Urlaubs, aber auch heuer in Südtirol schauten wir uns eines an, und zwar das Schaubergwerk in Prettau im Ahrntal. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Kupferbergwerk, welches von 1426 (erste urkundliche Erwähnung) bis 1893 und dann nochmals von 1957 und 1971 in Betrieb war. Seit 1996 ist es für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zu Beginn der Führung ging es mit der Bahn einen Kilometer in den Berg hinein. Von hier startete ein recht interessanter Rundgang, wo wir viele Informationen über den Bergbau bekamen. Dabei war es empfindlich kalt (und zwar wirklich!). Nach über einer Stunde endete die Führung wie sie begonnen hat, mit einer Zugfahrt.

Krippen im Sommer

Weihnachtskrippen mitten im Sommer? Nun ja, was soll man machen, es hat sich ergeben und es hat sich ausgezahlt. In Luttach im Ahrntal befindet sich das Krippenmuseum "Maranatha" mit wirklich vielen Krippen unterschiedlichster Bauart. Vor allem unsere Krippenexpertin Gisela schaute sich sehr genau um. Auch ein Blick in die Werkstatt war möglich. Abschließend wagten wir uns noch in die schaurig schöne Perchten-Ausstellung.

Familienwanderweg WoodyWalk und Go-Karts am Berg

Nahe bei Brixen liegt die Plose, eine als Ski- und Wandergebiet bekannte Gebirgsregion. Mit der Gondelbahn fuhren wir von der 1067 Meter hoch gelegenen Ortschaft St. Andrä mitten ins Wandergebiet auf 2050 Meter. Direkt von der Bergstation nahmen wir den Familienrundwanderweg "WoodyWalk", der mit vielen Stationen (Wasserspielplatz, Rutsche, Liegen, usw.) auf einem ungefähr fünf Kilometer langen Rundweg (siehe Route rechts) durch die Bergwelt führt. Neben den Stationen sorgten auch einige Geocaches für Abwechslung. So wurde die Zeit am Berg nicht langweilig.

Den Weg ins Tal legten wir auf eine eher ungewöhnliche Art und Weise zurück, mit Mountaincarts. Auf der neun Kilometer langen Strecke wurden wir teilweise ziemlich durchgeschüttelt, aber es war ein tolles Erlebnis und wir fanden unterwegs sogar einen Cache.

Pharmaziemuseum

Nach dem Berg ging es in die Stadt, konkret in die Innenstadt von Brixen. Dort schauten wir uns das Pharmaziemuseum an. Das vor allem für unsere Diplomkrankenschwester Gisela interessante Museum zeigt Ausstellungsstücke rund um die Herstellung von Arzneimitteln. Alle Geräte, Heilmittel, Gefäße und Verpackungen stammen aus dem täglichen Apothekengebrauch. Im Anschluss spazierten wir noch ein wenig durch Brixen.

Der schiefe Turm von ...

Ja richtig, wir sind in Italien und schauten uns den schiefen Turm an, und zwar den von Barbian. Die 37 Meter hohe Spitze dieses Turms ist 1,57 Meter aus dem Lot. Das bedeutet eine größere Neigung als der berühmtere Turm von Pisa. Sein Fundament steht zur Hälfte auf felsigem und zur Hälfte auf erdigem Untergrund, was zu der Neigung führte. So nebenbei fanden wir auch noch einen Cache in Turmnähe.

Übersichtskarte

S�dtirol 2015 - Eisacktal/PustertalStepMapS�dtirol 2015 - Eisacktal/Pustertal

[weiter] Vinschgau
[zurück] Anreise und Infos
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 23.12.2015