Gisela Benjamin Jürgen Erich

Wiener Verkehrsmuseum Remise

Im September des Vorjahres wurde in Wien das Verkehrsmuseum der Wiener Linien eröffnet. In der ehemaligen Remise Erdberg kann man sich auf eine Zeitreise durch über 150 Jahre Geschichte des öffentlichen Verkehrs in der Bundeshauptstadt begeben.

Benni, Jürgen und Erich nutzten einen Samstag Nachmittag für einen Besuch des Museums (Gisela hatte Dienst). Wir schauten uns von den uralten Pferdetramways über die Dampftrams bis hin zur Elektrischen und den Autobussen alles genau an. Auch die zahlreichen wirklich gut gestalteten Info-Inseln fanden wir sehr interessant.

Ein Bus in der Donau

Zwei Höhepunkte bildeten sicherlich der Autobus, der 1976 mit der Reichsbrücke in die Donau stürzte und die ausgestellte U-Bahn-Garnitur, wo man auch hinter die Abdeckungen schauen (z.B. zum Motor) und natürlich den Führerstand genauestens inspizieren konnte.

Alles in allem gefiel uns das Museum außerordentlich gut und wir können den Besuch sehr weiterempfehlen. Nach dem Museum holten wir noch Gisela von der Arbeit ab und ließen den Tag bei einem gemütlichen italienischen Abendessen ausklingen.

Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 04.05.2015