Gisela Benjamin Jürgen Erich

Quer durch den Flughafen

Mit dem Besucherzentrum "VISITAIR Center" bietet der Flughafen Wien-Schwechat interessante Einblicke in den Ablauf eines modernen Flughafens. Mit modernsten Multimedia-Stationen werden die verschiedensten Aspekte beleuchtet. Wir nutzten den Pfingstmontag zu einem Besuch dieser sehr informativen Einrichtung.

Bei dem Besucherzentrum startet auch eine Busrundfahrt über das Flughafengelände. Natürlich ließen wir uns diese "VISITAIR Tour" nicht entgehen. Zum Unterschied vom Besucherzentrum, welches kostenlos und ohne Voranmeldung besucht werden kann, ist die Rundfahrt nicht ganz gratis (zahlt sich aber aus) und eine Reservierung erforderlich.

Die Tour

Kurz nach dem Start der Tour mussten wir den Bus bereits wieder verlassen. Die Sicherheitskontrolle stand am Programm. Wenige Minuten später befanden wir uns dann schon mitten auf dem Flughafengelände. Wir sahen Tanks, Schneeabladeplätze, die verschiedenen Piers aber auch Frachtanlagen, Werften und den VIP-Bereich (für die Prominenten und für Staatsbesuche). Vorbei ging es an zahlreichen Flugzeugen und bei den Start- und Landebahnen. Die sehr eindrucksvolle Tour endete schließlich wieder beim Besucherzentrum.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.10.2018