Gisela Benjamin Jürgen Erich

Rund um den Schneeberg

Am 25. Juni war unser letzter Wandertag der Volksschulzeit. Die 7 Viertklassler (Philipp war leider krank) trafen uns um 8 Uhr vor der Volksschule. Mit den Autos ging's Richtung Schneeberg.

Um ca. 9 Uhr wanderten wir von der Talstation des Schneeberg-Sesselliftes los. Die Rucksäcke auf den Rücken und los ging's. Auf dem anfangs noch flachen Weg erkundeten wir Blumen und Tiere. Bei der Edelweißhütte auf 1240 m machten wir eine kurze Pause und stärkten uns. Weiter ging's auf dem nördlichen Grafensteig in die Lahninger Ries. Diese war sehr steinig und steil. Doch es wurde noch steiler auf dem Weg zur Märchenwiese. Auf der wunderschönen Märchenwiese machten wir wieder eine Rast.

Um cirka 14 Uhr kamen wir nach einer vierstündigen Wanderung bei der Rieshütte (1440 m) an. Die Umgebung und unser Schlafquartier für die Nacht wurden besichtigt. Nach dem Mittagessen - es gab leckere Spagetti - spielten wir je nach Wetter lustige Spiele in oder vor der Hütte. Der Abwasch wurde von allen abwechselnd erledigt.

Nach und zwischen Gewittern gelang uns sogar ein Lagerfeuer und wir grillten Brot, Würstel und leckeren Käse. Um 22 Uhr ging es in die Hütte um zu schlafen. Doch es war viel zu heiß und daher waren wir noch eine Weile wach.

Nach einer kurzen Nacht gab es am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück und  dann kamen meine Eltern und Benni uns abholen.

Ein letzter kleiner Ausflug mit Gruppenfoto auf den Aussichtspunkt am Nandelgrat wurde gemacht und dann folgte der Abstieg. Dieser war nicht so schwierig und darum erreichten wir Kinder als erstes den Parkplatz beim Sessellift. Dort warteten schon die Eltern der anderen Kinder und ein toller Ausflug war zu Ende.

Danke an Anitra, Ulli und Gerhard!

Hinweis: Alle Fotos stammen von Anitra und wurden von uns nur etwas überarbeitet. Besten Dank dafür!