Gisela Benjamin Jürgen Erich

Anreise und Infos

Am Montag, 7. Juli war es endlich soweit - unser Sommerurlaub begann.

Anreise

Um 10.30 Uhr begaben wir uns mit unserem neuen familienfreundlichen Auto (Dacia Lodgy) auf den Weg in den Ruhrpott. Auf Grund der großen Entfernung absolvierten wir jedoch den Weg in zwei Etappen. Am ersten Tag ging es mal über Linz, Schärding (Stadtbummel mit Kaffeehausbesuch) und Nürnberg bei großer Hitze bis nach Würzburg, wo wir um 17 Uhr in unserem Hotel Lindleinsmühle ankamen (in diesem Hotel verbrachten wir auch bei der Rückreise eine Nacht).

Am nächsten Morgen verließen wir Würzburg und Bayern und erreichten über Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz unser Urlaubsbundesland Nordrhein-Westfalen. Nach einem Aufenthalt in Köln (Sport- und Olympiamuseum, Details dazu an anderer Stelle dieses Reiseberichts) brachen wir Richtung Ruhrgebiet auf. Hier bekamen wir einen ersten Eindruck von der Verkehrssituation in dieser Region, zahlreiche Staus verdreifachten unsere Fahrzeit. Erschöpft erreichten wir schließlich um 18 Uhr unser Quartier für die nächsten knapp zwei Wochen in Oberhausen.

Internet

Um auch unterwegs online sein zu können, besorgten wir uns gleich nach der deutschen Grenze zwei günstige Wertkarten eines deutschen Mobilfunkanbieters. So konnten wir den unverschämt teuren Roaming-Gebühren entgehen und waren meist sehr schnell im Netz unterwegs.

Ruhr-Topcard

Für unseren Urlaub besorgten wir uns die Ruhr-Topcard. Mit dieser Karte hat man kostenlosen Eintritt bei sehr vielen Anbietern im ganzen Ruhrgebiet. Für uns hat es sich ausgezahlt.

Mahlzeit

Je nach Tagesprogramm kehrten wir zum Abendessen in Lokalen in verschiedenen Städten ein. Hier eine Auswahl davon (wir waren überall zufrieden):

Im Land des Weltmeisters

Am 13. Juli fand das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Es standen sich Argentinien und unser Gastgeberland Deutschland gegenüber. Egal welchen Radiosender man aufdrehte oder wo man auf der Straße hinschaute, überall gab es nur dieses eine Thema. Wir (fast) neutrale Österreicher ließen uns dadurch aber nicht beeindrucken und genossen weiterhin unseren Urlaub.

Das WM-Finale schauten wir uns in unserer Wohnung an. Zunächst war es auf den Straßen äußerst ruhig, mit dem Tor für Deutschland war es dann aber mit der Ruhe vorbei. Die ersten Feuerwerksraketen wurden gesichtet und mit dem Schlusspfiff gab es überall Raketen (fast wie zu Silvester) und es begann ein riesiges Hupkonzert. Die Hupen und auch Schlachtgesänge waren noch um 2 Uhr zu hören.

Kölner Lichter

Am 19. Juli - einen Tag nachdem wir selber dort waren - fanden in Köln die Kölner Lichter statt, eine große auch im TV live übertragene Veranstaltung mit riesigen Feuerwerken und toll beleuchteten Schiffen. Die Feuerwerke waren so groß, dass wir sie sogar von unserem Balkon in Oberhausen aus ziemlich genau 60 km Entfernung problemlos sehen (und auch fotografieren) konnten.

Übersichtskarte

Sommer im Ruhrpott - Anreise
Landkarte von stepmap.de
StepMap Sommer im Ruhrpott - Anreise


[weiter] Unterkunft und Städte
Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 14.11.2014