Gisela Benjamin Jürgen Erich

Ruhrgebiet ohne Fußball - geht gar nicht

Fußball und Ruhrgebiet - das gehört wirklich zusammen und nicht zuletzt war das eigentlich der Hauptgrund für unseren Urlaub in dieser Gegend. Schließlich wollte Benni endlich mal die Heimstätte seines Lieblingsverein FC Schalke 04 besuchen.

Sport und Olympia im Museum

Bereits bei der Anreise kam der Sport nicht zu kurz. Kaum erreichten wir Nordrhein-Westfalen machten wir bereits Station im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln. Als Sportfans gingen wir sehr interessiert durch die einzelnen Ausstellungsräume und erfuhren viele Neuigkeiten über den deutschen Sport. Aufgelockert wurde der Besuch durch die zahlreichen Mitmachstationen. Leider verhinderte das Wetter ein Fußballspiel auf dem höchstgelegenen Sportplatz Kölns, dieser befindet sich nämlich auf dem Dach des Museums.

Nach einer Stärkung im Hafencafé (direkt beim Museum) machten wir noch einen Abstecher zum RheinEnergieStadion, der Heimstätte des derzeit von Peter Stöger trainierten 1. FC Köln.

Königsblau - wohin man blickt

Der 11. Juli 2014 war der große Tag für unseren Schalke-Fan Benni. Wir besuchten alle drei noch existierenden Schalke-Stadien in Gelsenkirchen. Unsere erste Station war natürlich Schalkes aktuelles Stadion, die Veltins-Arena. Zunächst ergründeten wir im Schalke-Museum die bewegte Geschichte und sahen dabei auch viele sehr interessante Ausstellungsstücke. Danach begaben wir uns auf die Arena-Tour, einen geführten Rundgang durch die Veltins-Arena. Dabei machten wir einen Blick in die Schalke-Kabine und in einen der vielen VIP-Clubs, auch durften wir auf der Tribüne Platz nehmen und durch den Spielertunnel auf das Spielfeld schreiten. Selbiges war allerdings nicht da, es war aus dem Stadion geschoben (das wird auf Schalke oft gemacht, um den Rasen bessere Bedingungen zu geben). Im Presseraum gab schließlich Benni eine Pressekonferenz.

Während des Museumbesuchs machten wir noch einen Abstecher zum Trainingsgelände, dort gab es nämlich gerade ein Training der Mannschaft zu sehen. Diese Gelegenheit nutzten wir auch für den Besuch des teils bereits abgetragenen Parkstadions, der alten Heimstätte von Schalke 04. Es wird derzeit noch hin und wieder für Trainingseinheiten verwendet. Natürlich durfte auch der Schalke-Fanshop nicht fehlen, den Benni mit zahlreichen Fanartikeln verließ.

Nun fehlte noch das Vorgängerstadion der beiden genannten Sportstätten. Die wirklich im Gelsenkirchner Stadtteil Schalke gelegene Glückauf-Kampfbahn (die neueren beiden Stadion liegen eigentlich im Nachbarstadtteil Erle) war seit  1928 in Betrieb und wird heute noch für Amateurspiele genutzt. Als Schalker Fan ist es schon was Besonderes hier an diesem Ort der Geschichte zu stehen.

Auch Schwarz-Gelb muss sein

Neben Schalke 04 gibt es im Pott noch einen weiteren großen Fußballverein, den Erzrivalen Borussia Dortmund (kurz BVB). Dementsprechend schwer war auch der Weg für unseren Schalke-Fan Benni in den Signal Iduna Park, der Heimstätte des BVB. Zunächst schauten wir uns im Borusseum (BVB Museum) um, danach machten wir eine Führung durch das Stadion. Zwar ist das Stadion wirklich sehr groß, es gefiel uns aber nicht ganz so gut, wie zum Beispiel das Pappelstadion oder die Veltins-Arena.

Fußball bei der Heimfahrt

Selbst auf dem Weg nach Hause hatten wir noch nicht genug von Fußball. In Leverkusen riskierten wir einen kurzen Blick in die BayArena, dem Stadion des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. In der Nachbarstadt (nur mal über den Rhein gefahren) folgte schon das nächste Bundesligastadion, das RheinEnergieStadion des 1. FC Köln. Dort waren wir zwar bereits bei unserer Anreise, diesmal besuchten wir jedoch den Fanshop um einen Hennes (Maskottchen des 1. FC Köln) mitzunehmen (ein Maskottchen wollten wir übrigens auch in Leverkusen kaufen, nur hatten die leider keines lagernd, dafür kauften wir in Dortmund eines, nämlich die BVB-Biene Emma).

Übersichtskarte

Sommer im Ruhrpott 2/6
Landkarte von stepmap.de
StepMap Sommer im Ruhrpott 2/6


[weiter] Interessante und spannende Museumsbesuche
[zurück] Unterkunft und Städte
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 14.11.2014