Gisela Benjamin Jürgen Erich

Abstecher nach Salzburg und zum OBRA-Kinderland

Zur Abwechslung verließen wir heute mal das Salzkammergut und besuchten einige Ziele im Bundesland Salzburg und auch das oberösterreichische Hausruckviertel.

Fußball in Salzburg

Fußball kam bei diesem Urlaub überhaupt noch nicht vor. Dies holten wir nun nach. Unser Red Bull Fan Benni kam im Fanshop bei der Bullenarena in Wals-Siezenheim voll auf seine Rechnung. Eine Kappe, eine Trainingshose, eine Jacke und das Maskottchen kaufte er ein. Bereits auf der Fahrt zum Stadion fuhren wir bei der Red Bull-Zentrale in Fuschl vorbei. Als Abschluss der Fußballstunde in diesem Urlaub besuchten wir auch noch die Unterbergsarena, das Stadion des Erste Liga-Klubs SV Gröding.

Salzwelten Hallein

Nun stand wieder ein Salzbergwerk auf dem Programm, diesmal in Hallein (oder genauer gesagt in Bad Dürrnberg). Der Startpunkt der Führung war ohne schweren Anstieg direkt vom Parkplatz zu erreichen. Für die Führung bekamen wir wieder eine Schutzkleidung und schon konnte es losgehen.

Wir wurden mit dem Grubenhunt in den Berg gebracht und am Ende auch wieder hinaus. Dazwischen lagen rund 70 Minuten informativer Führung mit einigen Höhepunkten wie die zwei Rutschen und die Fahrt über einen unterirdischen See mit toller Lichtshow und passender Musik. Auch vier Filme konnten wir sehen (eigentlich waren es nur drei, denn bei der vierten Station gab es technische Probleme). Die Führung war wieder ein Erlebnis der besonderen Art, es hat uns sehr gut gefallen. Während der Führung überquerten wir zweimal die Grenze zwischen Österreich und Deutschland.

Eis und Weihnachten in Hallein

Nach einem kurzen Altstadtbummel durch die Stadt Hallein machten wir bei einem Eissalon Pause. Es gab große Kugeln und Becher. Direkt vom Eis tauchten wir in die weihnachtliche Welt ein, denn der Komponist des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes „Stille Nacht" Franz Xaver Gruber lebte lange Zeit in Hallein. Wir besuchten das Stille Nacht-Museum (nur zwei Räume, aber viele Informationen über das Lied und die daran beteiligten Personen) sowie das davor befindliche Grab von Franz Xaver Gruber. In der in unmittelbarer Nähe stehenden Stadtpfarrkirche sahen wir auch die Stille Nacht-Orgel.

Den Abschluss des heutigen Tages bildete eine Minigolf-Partie in Weyregg (Gisela gewann) sowie ein Abendessen in Unterach (nach langer Suche nach einem passenden Lokal).

OBRA Kinderland

In Neukirchen an der Vöckla befindet sich das OBRA Kinderland. Der bekannte Spielgerätehersteller präsentiert hier das Beste seiner Produkte. Heraus kommt dabei natürlich ein riesiger toller Spielplatz mit allem was sich Kinder so vorstellen können. So gibt es etwa einen Wasserspielplatz, viele Schaukel, eine Burg, ein kleines Dorf, ein Bergwerk, eine Holztriftanlage, Flöße, Bauernhof mit Sprung ins Heu, Hängebrücken und eine Seilbahn. Wir verbrachten einige Stunden dort und vor allem Jürgen und Benni probierten alles aus.

Heute war leider schon unser letzter Urlaubstag. Wir verließen somit auch unser Quartier, die Pension Lindenbauer in Steinbach am Attersee. Zwar war die Ferienwohnung nicht mehr so neu, wie die im Mostviertel, aber wir waren damit durchaus zufrieden und sie erfüllte unsere Bedürfnisse vollständig.

Übersichtskarte

Abstecher nach Salzburg und zum OBRA-Kinderland (Urlaub 2011, Teil 6)
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Abstecher nach Salzburg und zum OBRA-Kinderland (Urlaub 2011, Teil 6)


[zurück] Vom Dachstein bis nach Hallstatt
Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 31.01.2012