Gisela Benjamin Jürgen Erich

Von den Baumwipfeln in die Schlucht

Nachdem nun die Fußballsaison ihrem Ende zu geht, haben wir wieder mehr Zeit für andere Sachen. So nutzten wir das sommerliche Wetter an diesem Sonntag für einen Ausflug in südlicher gelegene Teile unseres Bundeslandes.

Baumwipfelweg Althodis

Zunächst ging es in den Bezirk Oberwart, und zwar nach Althodis, einem Ortsteil von Markt Neuhodis. Dort besuchten wir den Baumwipfelweg. Einer von uns, nämlich Jürgen, kannte diesen Weg bereits von seinen Projekttagen.

Vom Parkplatz führt ein kurzer Weg zum Eingang des Baumwipfelweges. Auf diesem Weg kamen wir bei einigen Schautafeln und Stationen vorbei. Da waren etwa ein Regenmacher (mit kleinen Kieselsteinen gefüllter Holzbehälter, der beim Kippen Geräusche wie Regentropfen macht), eine Musikstation aus Holz und eine Sandkiste mit versteckten Tierspuren.

Beim Eingang des Baumwipfelwegs muss man zunächst mal bei der Kasse Eintritt zahlen. Zwar erscheint der Betrag etwas hoch, wenn man aber den gewaltigen Aufwand für die Errichtung des Weges dem gegenüber stellt, passt die Relation wieder. Dazu noch ein Tipp: Obwohl der burgenländische Familienpass nicht erwähnt wird, erhielten wir damit einen Rabatt.

Der Weg ist sehr eindrucksvoll (und barrierefrei!). Selten kann man die oberen Regionen von Bäumen so gut aus der Nähe beobachten wie hier. Der Weg besteht aus Holzstegen, die mehrere Holztürme miteinander verbinden. Mehrere Info-Tafeln informieren über die Besonderheiten der Bäume in dieser Höhe. Am Ende des Weges steht auch noch ein Horchtrichter, mit dem man erstaunlich klar weit entfernte Geräusche wahrnehmen kann - hier kann man einen unauffälligen Lauschangriff durchführen.

>> Mamilade-Link zum Baumwipfelweg

Lehrpfad Willersdorfer Schlucht

Mit unserem nächsten Ziel blieben wir im Bezirk. Im Oberschützener Ortsteil Willersdorf führt ein Lehrpfad in die gleichnamige Schlucht. Entlang des Willerbaches schlängelt sich der Weg in den Wald.

Vom Parkplatz erreichten wir in rund 15 Minuten die Hochwasserrückhaltbecken. Von dort waren es dann nur mehr wenige Minuten bis zum Beginn des Lehrpfades. Infotafeln entlang des Weges informieren über Fauna und Flora und geben Tipps für Experimente. Der Weg führt mitten in einen dichten Wald mit hoher Feuchtigkeit.

Auf Grund der Unwetter der letzten Tage waren Teile des Weges nur schwer passierbar (Gummistiefeln wären ideal gewesen). Deswegen kehrten wir danach auch bei der Hälfte wieder um. Vielleicht kommen wir ja bei trockener Witterung wieder.

>> Mamilade-Link zum Lehrpfad

Barfuß-Erlebnisweg Mitterpullendorf

Bevor wir die letzte Station unseres Ausflugs ansteuerten, stärkten wir uns beim Abendessen in einer Pizzeria in Oberpullendorf. Nicht weit war es von dort zum Barfuß-Erlebnisweg in Mitterpullendorf. Leider ist dieser Weg nirgends angeschrieben, wir fanden ihn aber dennoch auf Grund der Beschreibung auf Mamilade.

Wir haben bereits einige Barfuß-Wege kennen gelernt, der Weg in Mitterpullendorf gehört aber eindeutig zu den Schönsten seiner Art. Sehr sauber und in einem ausgezeichneten Zustand präsentierten sich die einzelnen Stationen, die wir natürlich ohne Schuhwerk meisterten. Neben verschiedenen Bodenbeschaffenheiten gab es auch Balancier-Möglichkeiten und eine Bachüberquerung.

Nun war es aber Zeit für den Heimweg. Ein sehr schöner Ausflug geht somit zu Ende.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 08.06.2011