Gisela Benjamin Jürgen Erich

Schifahren unter blauem Himmel

In den letzten Jahren hat sich ein Skitag bei der Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee als Fixpunkt in unserem Ferienprogramm zu Weihnachten etabliert. Dieser Skiort ist leicht erreichbar, nicht überfüllt und auch nicht allzu überteuert.

Heuer galt es für Jürgen und Benni die neue Ausrüstung erstmals zu probieren. Jürgen erhielt neue Schi (erworben beim tollen Skiartikel-Flohmarkt in Eisenstadt), Benni bekam die Schi von Jürgen und beide waren mit neuen Skischuhen unterwegs.

Das Wetter zeigte sich bei der Abfahrt aus Antau nicht von seiner besten Seite. Es war trüb durch Hochnebel. Wir wussten jedoch aus dem Wetterbericht und von Webcams, dass es am Berg sehr sonnig war. Je näher wir an unser Ziel herankamen umso freundlicher wurde es und knapp vor dem Parkplatz von Mariensee zeigte sich dann auch tatsächlich die Sonne. So erlebten wir - wie am nebenstehenden Video zu sehen - einen tollen Skitag bei wolkenlosem Himmel. Nur die Talabfahrt nach Mönichkirchen wurde durch hartnäckigen Nebel verhüllt.

Der heurige Winter verlief ja bekannterweise bisher recht trocken und mild. Dies merkten wir auch beim Skifahren. Es war für Dezember sehr mild (wir fuhren ohne Hauben, nur mit Helm) und abseits der Pisten konnten wir nur wenige weiße Flecken erkennen. Aber die Pisten waren in einem sehr guten Zustand und so machte es auch viel Spaß erstmals in diesem Winter die Berge hinunter zu flitzen.

Nach 10 Liftfahrten und rund 18 Pistenkilometer ließen wir den Tag in einer Hütte gemütlich ausklingen. Es war ein netter und gemütlicher Start in die Skisaison, die wohl in den nächsten Ferien ihre Fortsetzung finden wird.

Fotos
Fotoalbum
Video
Video
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.10.2018