Gisela Benjamin Jürgen Erich

Europa und Schach

Am 16. März 2002 um 0.16 Uhr kam Benni auf die Welt. Exakt elf Jahre später - also am 16. März 2013 um 0.16 Uhr - gab es die ersten Geburtstagswünsche in Form eines Schokolade-Elfers. Da war Benni auch noch gesund, im Laufe seines Geburtstags wurde er aber leider krank (Fieber, Halsschmerzen, Husten), dies sollte aber die Überreichung der Geschenke nur wenig beeinträchtigen.

Seit dem Benni die neue Mittelschule besucht, hat er ein Interesse an Schach entwickelt. Der Grund liegt darin, dass die Lehrer den Schülern Schach beigebracht haben und es des öfteren Schachpartien in der Klasse gibt. Auch daheim spielt Benni immer häufiger Schach. Da lag es nahe, dieses neue Interesse auch bei der Wahl der Geburtstagsgeschenke zu berücksichtigen. Daraus wurde ein Schachcomputer.

Zwei weitere Geschenke entsprachen einem weiteren großen Interessensgebiet des Geburtstagskindes, nämlich Geographie: Ein Europa-Geographiespiel und ein Buch mit den Fahnen aller Länder der Erde. Zuletzt gab es noch eine Sachertorte mit elf Kerzen sowie drei Asterix-Hefte. Seit dem letzten Asterix-Film im Kino ist das seine Lieblingslektüre.

Trotz der Krankheit hat er an den ersten beiden Tagen bereits sechs Schachpartien gegen den Computer gespielt (und zumeist gewonnen), zwei Asterix-Hefte ausgelesen, im Fahnenbuch ein paar veraltete Flaggen gefunden und zweimal mit dem Geographie-Spiel das einschlägige Wissen getestet. Die Geschenke kamen also gut an!

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 27.12.2013