Gisela Benjamin Jürgen Erich

Bezirk Jennersdorf & Abstecher in die Steiermark

Jennersdorf ist der südlichste Bezirk des Burgenlands und der einzige der eine gemeinsame Grenze mit Slowenien hat. Während unseres Urlaubs machten wir einen Tagesausflug in die nahe Steiermark, den wir auch in diesem Beitrag behandeln.

Wanderung und Schatzsuche als Grenzgänger

Nachdem der Bezirk sowohl an Ungarn als auch an Slowenien grenzt, muss es einen Dreiländerpunkt geben. Diesen besuchten wir gleich als erste Station. Von Oberdrosen aus galt es dazu eine 1,5 Kilometer lange teils steil ansteigende Wanderung zu absolvieren. Direkt beim rund 390 Meter hoch liegenden Grenzpunkt wurde ein Gedenkstein für die Grenzziehung errichtet. Neben der Besichtigung dieses Steins galt unsere Aufmerksamkeit auch drei Geocaches in der Nähe des Punktes.

Mit dem Kanu zur Grenze

Nach der Wanderung zur Grenze folgte eine feuchtere Variante. Mit dem Kanu fuhren wir von Neumarkt an der Raab auf der Raab bis fast zur ungarischen Grenze. Die einige Kilometer lange Fahrt war recht unterhaltsam, wenn auch manchmal durchaus spannend. Gisela und Erich fuhren in einem Kanu, Jürgen und Benni in einem anderen. Insgesamt waren wir auf der rund 1,5 Stunden dauernden Fahrt über 30 Teilnehmer, die von Mitarbeitern des Naturparks Raab professionell und überaus freundlich betreut wurden.

Noch eine Grenzerfahrung

Als hätten wir noch nicht genug von der Grenze wanderten wir nach der Kanufahrt noch zu einem alten Wachturm bei Eisenberg an der Raab. Der Turm steht gleich neben der Grenze und beherbergt mittlerweile auch einen Schatz, denn wir natürlich fanden. Zum Abendessen ging es dann in eine gute Pizzeria nach Jennersdorf, wo wir uns mit einer Arbeitskollegin von Erich trafen und noch länger nett plauderten.

Vom Schwein zum Schinken

In dem steirischen Ort Auersbach liegt die Vulcano Schinkenwelt. In Führungen erfährt man dort den Weg vom Schwein zum Schinken. Die Führungen und die dabei gezeigten Präsentationen sind sehr gut gemacht. Wir nahmen an einer Führung teil und folgten interessiert den Ausführungen. Auch ein Blick in den geräumigen Schweinestall und eine anschließende Verkostung der Produkte war Teil der Führung.

Steirische Schatzsuche

In den Bezirken Südoststeiermark und Leibnitz fehlten uns noch Geocaches. Deswegen nutzten wir unseren Steiermarktag zu einer Schatzsuche in Auersbach und in Heiligenkreuz am Waasen. Dabei besuchten wir auch die Vulkanlandsternwarte.

Schokolade soweit das Auge reicht

Südoststeiermark und Schokolade gemeinsam können nur eines bedeuten: Ja richtig, wir waren beim Zotter in der Gemeinde Riegersburg - und wir waren dort nicht allein. Das recht wechselhafte Wetter lockte scheinbar sehr viele Leute an. Dennoch konnten wir die Führung halbwegs genießen und kamen bei den Verkostungsstationen auf unsere Kosten.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad, Details mit Maus über Punkt; Kreis = Ziel, Quadrat = Unterkunft

[zurück] Bezirk Güssing
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.02.2021