Gisela Benjamin Jürgen Erich

Bezirk Güssing

Der Bezirk Güssing liegt im südlichen Burgenland. Neben der gleichnamigen Hauptstadt ist vor allem die Therme Stegersbach bekannt. Die Therme besuchten wir zwar nicht, dafür aber einige andere interessante Orte.

Museum im Freien

Bei unserem Streifzug durch das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf besichtigten wir die 32 zumeist strohgedeckten uralten Wohn- und Wirtschaftsgebäude. In den Häusern befinden sich viele Gebrauchsgegenstände aus längst vergangenen Zeiten. Eine Schmiede und eine Tischlerei werden sogar noch betrieben.

Burg Güssing

Im Bezirkshauptort Güssing wurden wir etwas sportlich. Wir wanderten auf die Burg Güssing hinauf und genossen den tollen Ausblick.

Mit dem e-Bike durch den Bezirk

Das Südburgenland ist ja doch ziemlich hügelig, da macht es sich bezahlt, e-Bikes zu verwenden. Bei unserem Hotel gibt es die Möglichkeit sich e-Bikes auszuborgen. Dies nutzten wir aus und fuhren zunächst am Wildparkradweg B61 von Güssing über Punitz nach Eberau. Dort stärkten wir in uns in einem Café. Danach ging es über Moschendorf nach Heiligenbrunn, wo wir uns die schöne Kellergasse anschauten. Anschließend fuhren wir über Strem und Urbersdorf wieder zurück nach Güssing.

Schatzsuche in Neusiedl

Nein, hier geht es natürlich nicht um Neusiedl am See sondern um den Ort Neusiedl bei Güssing. Hier absolvierten wir zwei hauptsächlich im Wald gelegene Geocaching-Runden. Die 20 Schätze sind sehr schön gestaltet, wir konnten sie recht schnell finden. Danach stärkten wir uns in einem Café im nahen Fürstenfeld in der Steiermark.

Gastronomisches

Neben einem kurzen Abstecher zum Weinmuseum in Moschendorf genossen wir vor allem zum Abendessen die lokale Gastronomie, und zwar in Güssing (Gasthaus zur Burg), Steinfurt (Gasthof Fandl) und Neustift bei Güssing (Zum jungen Dorfwirt).

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad, Details mit Maus über Punkt; Kreis = Ziel, Quadrat = Unterkunft

[weiter] Bezirk Jennersdorf & Abstecher in die Steiermark
[zurück] Zentralraum
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.02.2021