Gisela Benjamin Jürgen Erich

Hausruckviertel

Das nach dem Hügelland Hausruck benannte Viertel umfasst den südwestlichen Teil Oberösterreichs. Von unserem Quartier waren längere Autofahrten hierher erforderlich, dennoch kamen wir dreimal vorbei.

Klettern im Wald

In Haag am Hausruck befindet sich die Luisenhöhe, der rund 700 Meter hohe Hausberg der Gemeinde. Auf die Luisenhöhe führte eine Bergbahn und hinunter eine Sommerrodelbahn. Leider haben beide Attraktionen mittlerweile den Betrieb eingestellt.

In Betrieb ist jedoch noch die dritte Einrichtung des Bergs, der Waldhochseilpark goruck. Dies war auch das Ziel unserer Anfahrt. Vom Parkplatz mussten wir noch ca. 20 Minuten den Berg bis zum Hochseilpark hochwandern. Auf sieben Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeiten konnten drei von uns ihr Geschick beim Klettern unter Beweis stellen, während Erich alles fotografierte und filmte. Nach über drei Stunden waren alle Parcours bewältigt.

Schatzsuche in Eferding

Da wir im Bezirk Eferding noch keine Geocaches gefunden hatten, machten wir uns auf die Suche und wurden auch rasch fündig.

Exotische Tieren

Während drei von uns den Zoo Schmiding in Krenglbach besuchten, fotografierte Jürgen einige Züge. Der Tiergarten ist sehr weitläufig und es sind zahlreiche meist eher exotische Tiere zu bewundern. Von Giraffen über Affen und Krokodile bis hin zu Kamelen und Kängurus geht die Auswahl die wir bei unserem zweistündigen Rundgang zu Gesicht bekamen.

Nun war es wieder Zeit für die Rückfahrt ins Quartier. Auf der Fahrt machten wir noch einem Abstecher zur Skisprunganlage in Hinzenberg.

Bergbau und Züge

In Ampflwang besuchten wir den Lokpark der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte). In diesem Park waren wir nach 2013 bereits zum zweiten Mal. Zum Unterschied zu damals ist Jürgen mittlerweile ein großer Eisenbahnkenner, was für ihn den Besuch diesmal noch interessanter gemacht hat. Wir sahen zahlreiche Lokomotiven und Waggons sowie interessant gestaltete Ausstellungsräume.

Nach dem Lokpark stärkten wir uns in einer nahen Konditorei bei Kaffee, Kuchen und Eis. Nun wäre eigentlich als letzter Programmpunkt in Oberösterreich noch der Kohlebahnhof Scheiben geplant gewesen. Da dort jedoch fast alle Attraktion im Außenbereich sind und es nach wie vor stark regnete, ließen wir diese Station aus.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad, Details mit Maus über Punkt; Kreis = Ziel, Quadrat = Unterkunft

[weiter] Innviertel
[zurück] Mühlviertel
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.02.2021